Mintec Schule

Unser MINT-Schwerpunkt

Das GymSL verfügt aufgrund seiner vielfältigen Angebote über einen ausgeprägten MINT-Schwerpunkt. Wegen unserer regional einzigartigen Angebote (Schülerlabor, Jugend forscht uvm.) wurden wir im Jahr 2018 in das nationale Excellence-Netzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit können wir unseren Schüler*innen Zugang zu einzigartigen MINT-Camps in ganz Deutschland bieten, die unter Beteiligung von Spitzenforschern und Top-Firmen durchgeführt werden. Besonders engagierte und begabte Abiturient*innen bekommen außerdem das MINT-EC-Zertifikat verliehen, das ihnen den Zugang zu Studien- und Ausbildungsplätzen erleichtert. Weitere Informationen unter mint-ec.de.

Es gibt in der heutigen Zeit der hoch industrialisierten Gesellschaften fast keinen Bereich mehr, der nicht auf die ein oder andere Weise mit den „MINT“-Fächern zusammenhängt. Zu stark sind wir in unserem Lebensstandard auf die Berechnung (Mathematik), Erforschung (Naturwissenschaften) und “Nutzbar-machung” (Informatik, Technik) dieser wissenschaftlichen Kenntnisse angewiesen. Dies wird unter anderen daran deutlich, dass der Bedarf an Fachkräften im Bereich der MINT-Berufe seit Jahren steigt, obwohl diese Berufe nachweislich eine hohe Arbeitszufriedenheit sowie sehr gute Arbeitsmarkt- und Einkommensperspektiven bieten. Daraus ergibt sich eine hohe Bedeutung naturwissenschaftlicher Fächer als Teil der umfassenden Grund- und Spezialbildung in der Schule.

MINT Berichte

Dragonsoft@GymSL: Programmieren für eine bessere Zukunft

Seit diesem Schuljahr bietet das Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL), Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, den Projektkurs Dragonsoft@GymSL an, der innerhalb einer Schule-Wirtschaft-Kooperation

Fünfmaliger Chem-pion vom GymSL