Digitalisierung in der Mathematik

Das Fach Mathematik hat in den letzten Jahren den digitalen Fortschritt am GymSL maßgeblich geprägt. Nach einer zweijährigen Pilotphase konnte der veraltete grafikfähige Taschenrechner durch die Nutzung eines Computer-Algebra-Systems am Tablet abgelöst werden. Inzwischen sind alle Oberstufenschüler*innen nach dem Bring-Your-Own-Device-Konzept mit eigenen Tablets ausgestattet, deren Umgang in einer fest im Stundenplan verankerten Digitalisierungsstunde sinnvoll geschult wird.

In der Sekundarstufe I sorgt die neue, digitale Ausstattung der Klassenräume dafür, dass der Mathematikunterricht modern gestaltet werden kann, indem Smartphones oder mobile Laptopeinheiten in die klassischen Arbeitsweisen mit Stift und Papier sinnvoll integriert werden.

Am GymSL werden Begabtenförderung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht großgeschrieben. Daher bieten wir unseren Schüler*innen zusätzliche Angebote:

• regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Matheolympiade, Känguruwettbewerb, Mathe im Advent …)
  • regelmäßige Teilnahme an MINT-EC Camps durch die Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC
  • Teilnahme am Projekt DigiMath4Edu in Kooperation mit der Uni Siegen und regionalen Firmen ermöglicht es, authentische Problemstellungen mit virtual Reality oder dem 3D-Druck erfahrbar zu machen