Erfolgreiches Abschlussevent an der Universität Siegen

Am vergangenen Freitag nahmen vier Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte des GymSL am Abschlussevent des Projektes DigiMath4Edu an der Universität Siegen teil. Das GymSL war eine von insgesamt fünfzehn Schulen, die im Jahr 2021 Teil dieses zukunftsweisenden Projektes wurden. Im Rahmen von DigiMath4Edu wurden nicht nur neue digitale Medien und Werkzeuge, wie 3D-Drucker, angeschafft, sondern auch mit Unterstützung von zwei Unterrichtsassistentinnen erfolgreich in den Mathematikunterricht integriert.

Ein Highlight des Events war neben der Show der „Physikanten“ auch der eigene Messestand der Schule, an dem die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihre Erfahrungen mit VR-Brillen im Bereich der Analytischen Geometrie präsentieren konnten. Obwohl das dreijährige Projekt nun abgeschlossen ist, hat es am GymSL nachhaltige Spuren hinterlassen. Die neu erworbenen Medien und Kompetenzen werden auch weiterhin effektiv im Unterricht eingesetzt und tragen zur Modernisierung des Lehrens und Lernens bei.