Schule – Wirtschaft

Kooperationen Schule – Wirtschaft

Der Bereich Schule-Wirtschaft ist ein wichtiger Baustein in der praktischen Arbeit am GymSL.

Dabei ist es uns ein großes Anliegen, den Schüler*innen echte Einblicke in die Lebens- und Berufspraxis zu bieten, die ihnen für ihre spätere Berufswahl bereits frühzeitig eine Orientierung geben. Die Unternehmen profitieren durch einen direkten Kontakt zu den Jugendlichen, eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie durch didaktische Unterstützung bei der betrieblichen Aus- und Fortbildung oder Umsetzung von Projekten durch die Kooperation mit Lehrkräften. Bereits erfolgreich durchgeführte Projekte sind u.a. der Werksunterricht bei der Fa. HENSEL, der Projektkurs mit der Fa. MENNEKES im Bereich Virtual Reality sowie das Projekt DigiMath4Edu der UNIVERSITÄT SIEGEN. Letzteres liefert nicht nur eine Kooperation zur Hochschule, sondern hat bereits erste Türen zu vier wichtigen Kooperationspartnern geöffnet (MENNEKES, HENSEL, VIEGA, SPARKASSE ALK).

Auch die Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC schafft eine Vernetzung der Schule zu Firmen weit über die heimischen Grenzen hinaus. Unseren Schüler*innen ist es möglich, anspruchsvolle und herausfordernde Camps bei Weltmarktführern wie Siemens oder Airbus durchzuführen. Im März 2023 wird es am GymSL erstmalig ein eigenes MINT-Camp geben, bei dem Schüler*innen von verschiedenen Schulen der Region innovative Workshops u.a. von der Firma Viega, Mennekes und der Fachhochschule Südwestfalen erleben. Wir sind jederzeit offen für neue Projekte und freuen uns über originelle Ideen, die man mit Schülergruppen umsetzen kann.

Ansprechpartnerin für den Bereich Schule-Wirtschaft ist:

Julia Borgard
borgard@gymsl.de