Digitalisierung

Medien Und MEdienkompetenz

Im Rahmen des Bildungsauftrages ist die Schaffung von Medienkompetenz eine zentrale schulische Aufgabe. Das GymSL ist eine moderne und digitale Schule mit hervorragender digitaler Ausstattung (Smartdisplays in allen Räumen), schnellem Internet über Glasfaseranschluss und einem erprobten, nachhaltigen Medienkonzept.

In der gymnasialen Oberstufe wird in den einzelnen Jahrgangsstufen fächerübergreifend mit digitalen Endgeräten, meist Laptops oder Convertibles, gearbeitet. Alle Schüler*innen unserer Schule sind in ein schuleigenes digitales Netzwerk inklusive eigener E-Mail-Adressen integriert und verfügen über einen Zugang zu den gängigen Proagrammen von Microsoft. Bereits die Schüler*innen der Erprobungsstufe werden in das Schulsystem eingeführt. Durch die Renovierung unseres D-Blocks, dem Gebäudeteil, in dem größtenteils die Klassen des Mittelstufenbereichs untergebracht sind, sind die dortigen Klassenräume mit digitalen Smart Boards der neuesten Generation ausgestattet und sind alle mit Laptopwagen ausgestattet.

SchülerMedienScouts

Die Arbeit der SchülerMedienScouts – als AG am GymSL organisiert – zielt darauf ab, Mitschüler*innen in den Themen Internet und Sicherheit, Social Media, Fake News, Hate Speech, Computerspiele, Smartphone, etc. fit zu machen. Die Idee ist dabei, die Jugendlichen der Sekundarstufe I für die Risiken medialer Angebote zu sensibilisieren und den selbstbestimmten, kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu fördern.

Obwohl die SchülerMedienScouts von zwei Lehrkräften organisatorisch unterstützt werden, leisten sie den Hauptteil der Arbeit in dem aus der Prävention bekannten Prinzip der Peer-Education (engl. peer: Gleichgestellter, Ebenbürtiger) selbst. Sie bieten dazu neben gezielten Informationsveranstaltungen und ausgewählten Themenabenden in verschiedenen Klassenstufen Workshops an, mit denen die oben erwähnten Themen erarbeitet und kritisch reflektiert werden können.