Schule der Zukunft

Landesprogramm „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit“

Wir sind zum fünften Mal erfolgreich dabei!

Das vom Schulministerium und dem Umweltbundesamt unterstützte Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (Ehemals Kampagne „Schule der Zukunft“) wird von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) initiiert und koordiniert. Sie hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Alltag von Schulen, Kitas und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern. Die Leitfrage der Bildung für nachhaltige Entwicklung lautet dabei, wie wir verantwortlich im weltweiten Horizont und mit Rücksicht auch auf künftige Generationen leben können. Jede Schule wählt ihre eigenen thematischen Schwerpunkte. Wesentlich ist nur, dass sie sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebensgrundlagen auseinandersetzt. (aus „Ein Leitfaden zur Kampagne 2016-2020“, NUA, Recklinghausen, S. 5).

Weitere Informationen

In den letzten 4 Kampagnezeiträumen nahm das GymSL jeweils erfolgreich teil mit folgenden Themen:

• 2005-2008: Eine-Welt-Projekt zur Unterstützung von Straßenkindern in Nova Iguacu in Brasilien; Radio Lennestadt – unser Krankenhausfunk am St. Josef-Hospital und der Einstieg in das NRW-Projekt „Flussnetzwerke – Bigge/Lenne“
  • 2009-2012: Miteinander – füreinander: Schüler helfen Schülern
  • 2012-2015: Miteinander – füreinander: das sozial-integrative Gemeinschaftsprojekt der 5er Klassen
  • 2016-2020: Miteinander – füreinander: Gesundheit am GymSL

Im aktuellen Landesprogrammzeitraum 2021-2024 hoffen wir wieder auf eine erfolgreiche Teilnahme mit dem Projekt „Miteinander – füreinander: Entspannung und Bewegung im Schulalltag“. Nähere Informationen dazu befinden sich in unserem Steckbrief der Schule der Zukunft unter folgendem Link: Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL) (nrw.de)