MINT

Wahlpflicht BioChemie

Wahlpflichtkurs Biologie-Chemie

Neben Informatik bildet der Wahlpflichtkurs Biologie-Chemie am GymSL seit vielen Jahren einen wichtigen Baustein der MINT-Förderung für Lernende der 8. und 9. Klasse. Getreu dem Motto „Kein Stoff ohne Kraft! Keine Kraft ohne Stoff!“ (Ludwig Büchner) holt der Kurs die Kinder in der 8. Klasse bei ihrem täglichen Frühstück ab und führt sie in die Bedeutung der Nährstoffe für den Körper sowie deren Struktur-Eigenschafts-Beziehungen ein. Mit steigendem Alter ändern sich auch die Interessen. Anspruch des Kurses ist es, auch weiterhin möglichst nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu agieren. Ein wichtiger Baustein des Kurses sind aber auch die von den Schülerinnen und Schülern formulierten Interessensschwerpunkte. So wurden in den vergangenen Jahren unterschied lichste Unterrichtsreihen durchgeführt, wie z.B. Die Wirkung chemischer Substanzen auf den Körper, Wasser ist Leben…

In diesem Jahr hat sich der Biologie-Chemiekurs der Klasse 9 ein wichtiges Thema auf die Fahne geschrieben: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.

Dabei geht es nicht nur um die Funktionsweise eines Smartphones, sondern auch darum, welche Stoffe überhaupt darin stecken, unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden und wie ein Smartphone recycelt werden kann. Dabei haben es die Schülerinnen und Schüler möglich gemacht, eine dauerhafte Sammelstelle für Smartphones am GymSL einzurichten. In Kooperation mit der Organisation „Handys für die Umwelt“ wurden innerhalb der ersten zwei Monate bereits 140 Altgeräte gesammelt. Die dafür selbstständig von den Schülern gebaute Holzbox ist einzigartig und nur am GymSL zu finden.

Darüber hinaus wird unter dem aktuellen Motto „GymSL for future“ auch Mülltrennung und Müllrecycling ein Thema sein. Eine Zielvorstellung wäre es, auch am GymSL eine sinnvolle Mülltrennung in den Klassenräumen einzuführen.
Durch die regelmäßige Teilnahme am DECHEMAX-Schülerwettbewerb sowie das Schreiben von praktisch orientierten Facharbeiten wird eine wissenschaftliche Vorgehensweise bei den Lernenden angebahnt. Dies stellt in der nahen Zukunft eine gute Vorbereitung auf das Abreiten in den Leistungskursen der MINT-Fächer dar. In der ferneren Zukunft wird hierdurch ein wichtiger Grundstein für die allgemeine Studierfähigkeit gelegt.

Eines der wichtigsten Ziele des Biologie-Chemie Kurses am GymSL ist es jedoch, die Neugier der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragestellungen zu wecken und diesen mit Freude nachzugehen.

MINT am GymSL

Für die Zukunft ist geplant, den Kurs durch außerschulische Lernorte noch
interessanter zu gestalten. So fährt in diesem Jahr die 9. Klasse zum Science Forum nach Siegen, für die 8. Klasse ist eine 3-tägige Exkursion zur Ökostation Sorpesee geplant.

Durch den regelmäßigen Austausch zwischen den Kolleginnen und -kollegen sowie dank der vielfältigen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler werden die Unterrichtsinhalte in diesem Kurs stets aktualisiert und auf die Bedürfnisse der Lernenden angepasst.