Dragonsoft@GymSL: Programmieren für eine bessere Zukunft

Seit diesem Schuljahr bietet das Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL), Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, den Projektkurs Dragonsoft@GymSL an, der innerhalb einer Schule-Wirtschaft-Kooperation die Digitalisierung in kleinen Landwirtschaftsbetrieben voranbringen soll. Die Teilnahme am nachhaltigen Digitalisierungswettbewerb DIGIGREEN hatte dem Kurs bereits ein Preisgeld von 700 € eingebracht. Die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbes fand kürzlich am 07.03.2024 in der NRW.BANK in Düsseldorf statt.

Anfang des Schuljahres 2023/24 konnte der GymSL-Projektkurs in Stemwede bereits einige Arbeitsschritte im Zusammenhang mit Projektmanagement von Markus Schubert, Inhaber und Senior Technology Manager des ortsansässigen Unternehmens AgitalPro Engineering, erlernen. Herr Schubert ist damit unser Partner aus der Wirtschaft, der mit den Lehrkräften Johannes Pieters und Dr. Michael Wagener eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestartet hat.

Mit diesem Wissen konnte im laufenden Schuljahr das erste Digitalisierungsprojekt – das sogenannte „Porky-Projekt“ – angegangen werden. Dabei sollte die Waage der Niedermehner Porky Futter GbR mit Hilfe einer App digitalisiert werden, die es den Landwirten ermöglichen soll, ihren Warenein- und Ausgang effizienter zu erfassen und dabei gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz in Form von geringerer Papierverschwendung und verbesserter Überwachung und Organisierung der Daten zu leisten.

Insbesondere Kleinbauern und Kleinbauernverbände haben leider noch kaum Zugang zur Digitalisierung, weil oft das Geld für professionelle Dienstleistung fehlt. An diesem Punkt greift der Projektkurs des GymSL an und ermöglicht den Landwirten dabei die Einsparung von Kosten und ggf. auch die Überlebensfähigkeit ihrer Betriebe, sodass ihre Waren wieder regional und damit klimafreundlich verkauft werden können. Man sieht also, dass die Idee noch jung ist und mit dem ersten Projekt nur den Anfang einer Reihe von Maßnahmen bildet, die der Projektkurs Jahr für Jahr erreichen möchte.

Die Prämierung dieser tollen Projektidee unter insgesamt zehn Schulteams von der NRW.Bank im Rahmen des DIGIGREEN-Wettbewerbes kam also nicht unerwartet.

Am 07.03.2024 hatten drei dieser zehn Teams nun außerdem die Möglichkeit weitere 1000 € für ihr Projekt zu erhalten. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler eine Bühnen- und eine Standpräsentation durchführen, welche im Vorfeld gut eingeübt wurden. Für die Bühnenpräsentation war eigens ein Kurzfilm angefertigt worden, um das Projekt vor der Jury einzuführen. Ein dreiköpfiges Juryteam erhielt von Dragonsoft@GymSL anschließend am sehr schön gestalteten Projektstand (siehe Bild) detaillierte Einblicke in ihr Projekt. Die von den Schülerinnen und Schülern nach einem halben Jahr (!) selbst entwickelte „Porky-App“ konnte dabei bereits im Einsatz gezeigt werden, denn sie wird von der Niedermehner Porky Futter GbR bereits aktiv genutzt. Die Bauern sind sehr dankbar, dass sie diese App erhalten haben, die ihren Arbeitsalltag deutlich erleichtern.

Vor der Ermittlung der drei prämierten Teams gab es dabei von den anderen Projektteilnehmern, Jury, Presse und von Mitgliedern der NRW.Bank sehr viel Lob für das großartige und zukunftsweisende Projekt des GymSL.

Dass das Projektteam am Ende dann doch nicht mit den 1000 € prämiert wurde, überraschte nicht nur das Team selbst. Ein kurzzeitig aufkommender Frust wurde hierbei aber sofort umgemünzt in ein: „Jetzt erst recht. Wir haben ein ganz tolles Projekt und werden es auch weiter zum Erfolg führen! Beim nächsten Mal greifen wir wieder an!“

Wir befinden uns mit dem GymSL damit also am Anfang einer hervorragenden Schule-Wirtschaft-Kooperation, an der auch in den nächsten Jahren immer wieder Schülerinnen und Schüler mitwirken können und sollen.

Bild am Präsentationsstand innerhalb der NRW.Bank bei der DIGIGREEN-Abschlussveranstaltung in Düsseldorf. Hinten, von links nach rechts: Samuel Schubert, Kacper Gibowicz (mit Stoffschwein als Maskottchen), Jonas Seidel. Vorne von links nach rechts: Dr. Michael Wagener (betreuende Lehrkraft), Marco Dräger, Markus Schubert, Raphael Kuschmierz und Finja Meiworm (mit unserem GymS, dem Schulmaskottchen des GymSL). Bildquellen: "Udo Geisler Photographie" und "bigeno"