Fünfmaliger Chem-pion vom GymSL

Marl / Lennestadt: Eine Schülerin vom Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL), Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, wurde vor Kurzem in Marl beim NRW-weiten Chemie-Wettbewerb Chem-pions geehrt. Dies war bereits ihre 5. Auszeichnung bei diesem Wettbewerb in Folge. Während der Feierstunde im Chemiepark Marl erhielt sie außerdem noch eine große Überraschung.

Bei dem NRW-weiten Chemie-Wettbewerb Chem-pions werden für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I jedes Jahr schöne Experimentalaufgaben innerhalb ausgewählter Themengebiete angeboten. Diese Experimente können die Kinder dann durchführen und protokollieren. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Softdrinks und Zucker“. Alle Ausführungen der Teilnehmer werden schließlich im Chem-pions-Portal hochgeladen und von einer fachkundigen Jury bewertet. Als Chem-pion erhält man am Ende zwischen einem und vier Sternen für seine eingereichten Ausführungen. Alle 4-Sterne-Chem-pions haben dabei die höchste Auszeichnung erzielt und werden jährlich im Chemiepark Marl bei dem Hauptsponsor Evonik Industries innerhalb einer Feierstunde geehrt.

Anna Carina Wagener, Schülerin der Klasse 9b des GymSL hatte im Herbst 2023 zum insgesamt 5. Mal seit der Klasse 5 teilgenommen. Vier Mal wurde sie dabei in den Jahren zuvor bereits zum 4-Sterne-Chem-pion gekürt. Auch dieses Mal erhielt sie für den 15. März eine Einladung zur Feierstunde nach Marl. Die Veranstaltung war wie jedes Jahr sehr liebevoll gestaltet: Eingebettet in Berufsinformationen bei Evonik Industries und einer Experimentalshow, die von der Chemiedidaktik der Universität Münster durchgeführt wurde, wurden insgesamt 60 4-Sterne-Chem-pions der Jahrgangsstufen 5-10 geehrt. Ein abschließender Imbiss rundete die Veranstaltung am Ende ab.

Insgesamt hatten mit 1178 Teilnehmern bei diesem Wettbewerbsdurchgang so viele Schülerinnen und Schüler mitgemacht wie noch nie zuvor.

Für Anna Carina war das aber noch nicht alles: Sie gehörte zu 6 Teilnehmern, die noch einmal auf die Bühne gerufen wurden. Diese 6 Teilnehmer hatten allesamt die besten Protokolle beim Wettbewerb eingereicht und bekamen neben der üblichen Chem-pions-Tasse, einer Urkunde und einer Powerbank noch ein ganz besonderes Geschenk: Die Möglichkeit einen Tag den Chemiepark Marl zu entdecken, inklusive eines kostenlosen und reichhaltigen Mittagessens.

Das war eine sehr schöne Überraschung für Anna Carina, die sich bereits auf diesen Tag freut, bei dem sie einmal so richtig hinter die Kulissen eines Chemieparks blicken darf.

Anna Carina Wagener mit 4-Sterne-Chem-pions-Urkunde im Chemiepark Marl, Foto von privat