Beratung am GymSL

Die Beratung hat das Ziel direkt oder indirekt Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang und somit Gestaltungselement einer „menschlichen Schule”.

Dabei folgt die Beratung an unserer Schule folgenden Grundsätzen:

• Die Beratung durch die/den Beratungslehrer*in ist grundsätzlich freiwillig.
  • Die Beratung durch die/den Beratungslehrer*in bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz des Ratsuchenden.
  • Die Beratung bezieht das gesamte soziale Umfeld des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung) Aufgabe ist das gemeinsame Finden einer einvernehmlichen Problemlösung (lösungsorientierter Ansatz).

Dabei bezieht sich die Beratung auf:

• Beratung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und interessierten Kolleg*innen über präventive und fördernde Maßnahmen beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen
    • (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Disziplinarschwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten etc.).
    • Unterstützung von Kolleg*innen in Gesprächssituationen mit Schüler*innen/ Eltern/…, kollegiale Fallberatung etc.
  • Herstellen von Kontakten zu außerschulischen (Fachberatungs-) Einrichtungen

Jeder kann in Schwierigkeiten geraten, das ist ganz normal. In solchen Situationen brauchen wir Menschen, die uns Unterstützung anbieten. Bei uns am GymSL steht allen ein Beratungslehrerteam zur Verfügung.

Du kannst zu uns kommen, wenn Du Schwierigkeiten Zuhause hast, Sorgen in der Schule spürst, Probleme mit Mitschülern hast, Angst vor Klassenarbeiten hast oder Hilfestellung bei der Klärung schwieriger Lebenslagen brauchst.

Das Beratungslehrerteam am GymSL bietet regelmäßige Sprechstunden an (siehe Aushang am Beratungsraum A108) und ist über die schulischen E-Mail Adressen erreichbar:

• Sabrina Mazza – mazza@gymsl.de
  • Anne Brüser – brueser@gymsl.de