Soziales Lernen

Soziales Lernen am GymSL

Wichtig ist uns am GymSL nicht nur die Wissensvermittlung, sondern ebenso die Erziehung zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere. Die Bereitschaft, sich für andere zu engagieren, ist eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Gemeinwesen. Diese Bereitschaft ist eng verknüpft mit der Fähigkeit, auch für das eigene Leben Verantwortung zu übernehmen. Beides soll jungen Menschen am GymSL durch verschiedene Angebote nähergebracht werden. Damit arbeiten wir getreu unserem Motto „Miteinander – füreinander“.

Das soziale Lernen hat an unserer Schule viele verschiedene Facetten. Ein Schwerpunkt liegt in den Orientierungsstunden (OTG-Stunden) bei den Klassenleitern, in denen die Schüler*innen anhand verschiedener altersentsprechender Materialien zum Thema „Erwachsen werden – Soziales Lernen in der Sekundarstufe I“ auf ein verantwortungsvolles Leben auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene vorbereitet werden. Die Materialien werden vom Lions Club bereitgestellt, zu dessen Mitgliedern Lennestadt und Olpe zählen. Regelmäßig nehmen Lehrer*innen des GymSL an Seminaren zum Thema teil.

Weitere Bausteine des sozialen Lernens sind die jährliche Durchführung unseres traditionellen Gebrauchtspielzeugmarktes, die regelmäßige Anwesenheit des Body + Grips Mobils, die Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ und viele weitere kleinere Projekte.

Schüler helfen Schülern und Nachhilfebörse

Mit anderen Schüler*innen lernt es sich manchmal besser als alleine! Und wenn dann noch ein/e ältere/r Schüler*in dabei ist und den Stoff wie ein/e Lehrer*in, aber eben doch “schülernah” erklären kann, dann kann Lernen richtig Spaß machen.

Deshalb gibt es am GymSL die Förderaktionen „Schüler-helfen-Schülern“ und unsere Nachhilfebörse, in der unsere Großen die Kleinen beim Lernen unterstützen.

Als Schüler-Lehrer/*in eignen sich in der Regel Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2, die jüngeren Schüler*innen aus den Klassen 5 bis EF Nachhilfe geben. „Schüler helfen Schülern“ (kurz ShS) findet immer mittwochs in der 7. Stunde statt und startet nach den Herbstferien. Gearbeitet wird in einer 1 zu 1 oder 1 zu 2 Betreuung, damit individuelle Betreuung und Förderung optimal sind. Die Schule stellt nach Bedarf unterschiedliche Materialien, die auf die Förderbedürfnisse der einzelnen im jeweiligen Unterrichtsfach hin ausgesucht werden.
Als Wertschätzung erhalten die Schüler-Lehrer*innen einen kleinen Obolus: je nach Format bekommen die Schülerlehrer 4-5 € für ihren 45-minütigen Einsatz – günstiger als jedes Nachhilfeinstitut und wesentlicher Bestandteil unseres „Miteinander – füreinander“ am GymSL.

Wer gerne zeitlich flexibler oder intensiver Nachhilfe bekommen möchte, kann sich bei der Nachhilfebörse mit dem Wunschfach anmelden und sobald ein „Match“ zwischen Nachhilfesuchenden und Nachhilfegebenden gefunden ist, kann das Team mit der Arbeit beginnen.

Anmeldebögen für beide Projekte liegen im Sekretariat aus und sind auch über Klassenlehrer*innen zu erhalten.

Ansprechpartnerin für alles, was unsere Programm Schüler helfen Schülern und Nachhilfebörse betrifft, ist Sonja Kriegeskorte.

Schulsanitätsdienst

Wir, der Schulsanitätsdienst, kümmern uns um Schüler*innen, die während des Schulbetriebs einen Unfall hatten oder sich verletzen. Bei kleineren Schnittwunden, Prellungen oder Verstauchungen werden wir euch versorgen. Sollte es auch mal schlimmer sein, sind wir natürlich auch zur Stelle und besorgen notfalls auch einen Krankenwagen. Du findest uns in den großen Pausen direkt neben dem Schulleiterbüro.

Ab der Klasse 8 kann jeder bei uns mitmachen, der einen Erste-Hilfe-Schein besitzt. Wir freuen uns immer über neue Schüler*innen in unserem Team.

Ansprechpartner: Herr Soemer

gymsl-schulsanitaetsdienst