Abiturientia am GymSL

Der Abiturientia am GymSL e. V. begleitet Euch auf euerm Weg zum Abitur und danach

Wer sind wir? Wie helfen wir? Was habt ihr davon?

Endlich in der Oberstufe angekommen – die Zielgerade zum Abitur!

Liebe „frisch gebackene“ Oberstufenschüle rinnen und Oberstufenschüler, liebe Eltern.

Gerade noch habt ihr in euerm altbekannten Klassenverband Unterricht gemacht, doch jetzt steht ihr in Grund- und Leistungskursen vor neuen Herausforderungen.

Neben dem „normalen“ Schulbetrieb gibt es allerdings noch so einiges zu planen und zu erledigen, bis man dann nach 3 Jahren sein Abiturzeugnis würdig empfangen und mit einem entsprechenden Abschlussball ausgelassen feiern kann.

Vermutlich wisst ihr zu diesem Zeitpunkt nicht genau, was euch erwartet – woher auch? Ihr habt eventuell ja schon bei den vorherigen Jahrgängen gewisse Traditionen wie das Treppenfest mitbekommen, für diejenigen unter euch, die neu ans GymSL gewechselt sind, ist das allerdings alles neu. Ihr werdet diese Dinge zwar noch bei den kommenden Abiturjahrgängen sehen, schließlich habt ihr noch drei Jahre Zeit. Doch Abitur bedeutet noch wesentlich mehr.

Damit ihr bei der Fülle dieser Aufgaben die Schu le nicht zu sehr aus dem Blick verliert und von der Erfahrung der älteren Jahrgänge, die das al les schonmal selbst erlebt haben, profitieren könnt, gibt es uns: den Abiturientia am GymSL e. V.

Der Abiturientia am GymSL e. V. im Überblick

Unser Verein bietet euch eine sichere Struktur, in der ihr euch selbstständig entfalten und eure Ideen und Projekte zum Abitur umsetzen könnt. Dabei garantieren die anderen Schüler und Ehemalige durch ihr Know-How, dass euch keine Stolperfallen erwarten und ihr mit Spass und Freude euern Abiball vorbereiten könnt.

Sei es bei der Planung von Oberstufenfeten, dem Abiball selber, der Konzeption der Abizeitschrift, dem Design eures Logos und dem Entwerfen einer Kollektion an Abishirts – wir unterstützen euch bei all diesen Aufgaben und bereiten euch bereits im Laufe der EF und Q1 auf die Aufgaben vor, die euch dann in der Q2 erwarten.
Dabei muss niemand von euch die gesamte Ver antwortung schultern, da ihr immer im Team agiert und nach außen hin unser Verein auftritt.

Mehr Augen sehen auch mehr – dieses Prinzip set zen wir durch die gegenseitige Kontrolle der ver schiedenen Jahrgangsabteilungen um und können euch so im Umkehrschluss viele Freiheiten lassen.

Die Vereinsstruktur

Der Verein besteht aus insgesamt 4 Abteilungen: je eine für jeden Abiturjahrgang der Ober stufe (EF, Q1, Q2) und eine Ehemaligenabteilung.

Jede Abteilung wählt ihren eigenen Vorstand, der die laufenden Geschäfte und Projekte koordiniert, die Kasse verwaltet und sämtlichen „Schrift kram“ erledigt. Er besteht aus einem Vorsitzenden, einem Vertreter und einem Geschäftsführer. Des weiteren sorgt dieser Vorstand für die Absprache mit den anderen Abteilungen, da keine Abteilung einfach ihr eigenens Ding drehen darf.

Neben dem Vorstand wählt ihr 10 Delegierte, die eure Stufe in der Gesamtversammlung des Vereins vertreten. (dies entspricht quasi den Stufensprechern in der SV-Versammlung)

Egal welches Projekt ansteht, zu eurer Sicherheit müsst ihr ein Konzept erarbeiten und dieses muss von jeder anderen Abteilung abgesegnet sein. Sollte mal was bei den Planungen vergessen werden, werdet ihr hierbei durch die anderen auf den Fehler hingewiesen und könnt diesen noch ausbessern – ohne, dass etwas passiert.

Auch in anderen Bereichen erfahrt ihr die Unterstützung durch die älteren Schüler oder durch die Ehemaligen, die sich in der Ehemaligenabteilung engagieren. Sei es bei rechtlichen Fragen, wo ein Jurastudent oder Anwalt nur eine kurze Nachricht entfernt ist – oder der Steuerberater, der bei Finanz-Fragen aller Art beratend zur Seite steht.

Wie geht es jetzt weiter

Als erstes muss jeder von euch Mitglied in unserem Verein werden. Genau genommen werdet ihr alle Mitglied eurer Abiturabteilung.

Mit diesem Flyer habt ihr alle einen Mitgliedsantrag ausgeteilt bekommen, den ihr zeitnah ausfüllen und unterschreiben müsstet.

Danach gebt ihn bitte bei euren Tutoren ab. Mit dem Beitritt zum Verein müsst ihr auch einen Mitgliedsbeitrag entrichten. Dieser beträgt zur Zeit 3€ pro Quartal und wird von euerm Konto (oder dem eurer Eltern) eingezogen. Dieses Geld kommt in eure Jahrgangskasse und ihr könnt es für eure Projekte nutzen.

Nachdem ihr dann alle Mitglied geworden seid, wird eure erste Abteilungsversammlung stattfinden. Auf dieser wählt ihr u. a. euern Vorstand und eure Delegierten. Könnt ihr euch vorstellen, euch für eure Stufe einzusetzen und evtl. ein Amt zu übernehmen? Dann zögert nicht und erkundigt euch bei euern Tutoren, diese können euch genauer erklären, was ihr dann tun müsstet. Keine Sorge, diese Aufgaben sind wirklich machbar und ihr werdet durch ältere Schüler angeleitet!

Ähm... ich hab da noch ‘ne Frage

Kein Problem! Solltet ihr oder eure Eltern noch Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit direkt an uns wenden.

Dafür steht euch unser Schriftführer Tim Steinberg jederzeit zur Verfügung. Ihn erreicht ihr am besten per Mail an t.steinberg@abiturientia-gymsl.de.

Vielleicht schaut ihr auch mal auf unserer Homepage www.abiturientia-gymsl.de vorbei – diese befindet sich zwar noch im Aufbau, wird aber nach und nach mit Inhalten gefüllt. Auf jeden Fall könnt ihr dort schon unsere aktuelle Satzung (die Verfassung unseres Vereins) einsehen und nachschauen, wer aktuell im Vorstand ist. Natürlich stehen euch auch eure Tutoren und die Schulleitung zur Verfügung, um eure Fragen und Vorbehalte zu klären.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Start in die Oberstufe, euch erwartet eine aufregende und spannende Zeit. Wir freuen uns, euch bei euerm Weg zum Abitur unterstützen zu können.