Faszination Chemie

Der Fachbereich Chemie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schüler*innen von der Faszination dieser Naturwissenschaft zu begeistern und setzt daher auf modernen Fachunterricht, der durch viele realitätsnahe Kontexte erfahrbar und anschaulich gemacht wird.

Die Unterrichtsinhalte werden immer wieder durch selbständige Schülerexperimente verknüpft, damit ein sicherer Umgang mit den Geräten und Chemikalien geschult wird. Die hervorragende Ausstattung unserer Chemiesammlung ermöglicht umfangreiche Schülerexperimente, die auch mit digitalen Messwerkzeugen dokumentiert werden können.

Auch die betreute Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie Chem-pions, Dechemax, Jugend forscht und der Chemieolympiade gehört zu unserem vielfältigen naturwissenschaftlichen Angebot; hierzu steht sogar ein eigenes Schülerlabor zur Verfügung. Durch die Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC konnten auch weitere Wettbewerbe wie der Internationale Wettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) oder die Teilnahme an MINT-EC-Camps ermöglicht werden.

In der Jahrgangsstufe EF wird außerdem jedes Jahr eine fest im Lehrplan eingerichtete Exkursion zum Covestro Science Lab im Chemiepark Leverkusen durchgeführt.