Individuelle Förderung

Individuelle Förderung am GymSL - Wir nehmen junge Menschen als Individuen ernst!

Umfangreiche Angebote im Unterricht und über den Unterricht hinaus ermöglichen, individuelle Stärken und Schwächen beim Lernen zu diagnostizieren und anschließend zu fördern oder zu fordern. Unsere Schüler*innen übernehmen dabei Verantwortung für den eigenen Lernprozess.

Das passiert z.B. in der Individuellen Lernzeit, in der Schüler*innen der Klassen 6 bis 10 für ein Quartal oder länger unter Begleitung von Fachkolleg*innen in dem Fach arbeiten, in dem Schwächen diagnostiziert wurden. Jede/r erhält dabei eine individuell erstellte Aufgabenmappe. Für die Erprobungsstufe kann zusätzlich ein Expertenprojekt für leistungsstarke Schüler*innen stattfinden.

Zudem gibt es online Webinare von Oberstufenschüler*innen und ein Padlet mit zusätzlichen Materialien. Beim Förderprojekt Schüler-helfen-Schülern helfen ältere Schüler*innen jüngeren Schüler*innen, und in der Hausaufgabenbetreuung nach Schulschluss kann jedes Kind unter pädagogischer Aufsicht in ruhiger Atmosphäre in der Bibliothek arbeiten.

Eigene Talente und Interessen kann man außerdem durch das breite Angebot in den Wahlpflichtbereichen, Projektkursen, Kursen im literarisch-künstlerisch-musischen Bereich, AGs, Wettbewerben oder in Projektwochen vertiefen.