MINT

Wahlpflicht Informatik

Digitalisierung in der Informatik

Neben Biologie-Chemie bildet der Wahlpflichtkurs Informatik am GymSL seit vielen Jahren einen wichtigen Baustein der MINT-Förderung für Lernende der 9. und 10. Klasse.

Wir leben in einem Informationszeitalter und die Welt wird immer „digitaler“. Im Fach Informatik lernt man die grundlegenden Prinzipien, die dahinter stecken. Ob Programmierung, Arbeiten mit Tabellenkalkulationsprogrammen, Kryptologie, wie ein Netzwerk funktioniert, Datenbanken, Datenschutz, Roboter … mit vielen Themen, die behandelt werden, kommen wir häufig im Alltag oder Beruf in Verbindung. Informatik ist daher ein sehr praxisorientiertes Fach. In der Oberstufe werden aber auch die theoretischen Grundlagen vermittelt, die man für ein Informatikstudium braucht.
Das Lernen findet viel in Projekten statt, was zusätzlich Kenntnisse für das Arbeiten in kollaborativen Teams vermittelt. Eigenständigkeit, Neugierde, Lust am Ausprobieren sind daher gute Eigenschaften, wenn man sich eingehend mit dem Bereich beschäftigen will.

Die technische Ausstattung der Schule mit einem Computerraum, Notebook-Wagen, Wlan, Glasfaserleitung, Smart-Displays in jedem Raum ist dafür gut gerüstet.