Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Adventliches Singen im Seniorenheim Josefinum, die Chorklassen des GymSL besuchen das Seniorenheim Josefinum in Altenhundem

Einen besonderen adventlichen Auftritt hatten die jungen Sänger der beiden Chorklassen sechs und sieben des Gymnasiums der Stadt Lennestadt am 07.12.2018in der Senioreneinrichtung Josefinum in Altenhundem. Unter der Leitung der Musiklehrerin Marjut Bachhausen sangen die 40 Chorschüler ihr buntes musikalisches Programm, das bei den Bewohnern sehr gut ankam. Zwischen den Gesangsnummern machten die Schüler eine kurze informative Ansage zu den Stücken, welches das Programm etwas auflockerte und den Vortragenden eine notwendige Verschnaufpause ermöglichte. Nach einer knappen Stunde war es Zeit für den Schlussapplaus von einem sehr dankbaren Publikum, das mit mehreren Stuhlreihen und etlichen Rollstühlen im Eingangsbereich des Seniorenheimes mühelos hineinpasste. Für die Schüler war es bereits der dritte Besuch mit einem Auftritt im Haus Josefinum. Nachher erzählten sie fröhlich, wie kräftig manche Bewohner alle Strophen der bekannten Weihnachtsliedern auswendig mitgesungen hätten. Musik öffnet Tore und bietet ein Mittel, Erinnerungen wachzurufen. Die Schüler konnten auch hautnah erfahren, dass man durch eine Kleinigkeit Freude schenken kann.

Einen Gegenbesuch gab es eine knappe Woche später: 12 Bewohner saßen am 11.12.18 im Weihnachtscafé im Publikum, als das Weihnachtskonzert des Gymnasiums statt fand. Die Senioren aber auch die Schüler freuten sich über diesen Austausch. Das Schulmotto des GymSL "Miteinander Füreinander" wird somit in besonderer Weise erlebt.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de