Vortrag zum Klimawandel am 29.04.2024

Vortrag zum Klimawandel und Ausstellung am Gymnasium der Stadt Lennestadt

Derzeit gastiert am GymSL, Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC,

eine Ausstellung mit dem Titel “Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken”.

Hierzu findet am Montag, dem 29.04. um 19 Uhr, im Forum des Gymnasiums begleitend ein Vortrag statt.

Dieser gibt einen Einblick in die neuesten Entwicklungen im Bereich des Klimawandels und verdeutlicht die Dringlichkeit, den Klimawandel endlich mit mehr Engagement zu bekämpfen.

Neben der Darstellung der physikalischen Grundlagen wird die Frage aufgeworfen, wie Schule heute unsere Kinder mit der riesigen Herausforderung Klimawandel konfrontieren kann, ohne die junge Generation zu frustrieren und im Kampf gegen den Klimawandel zu demotivieren.

Referent Patrick Vollmert ist Lehrer für Physik und Erdkunde am GymSL. Er studierte neben seinen Unterrichtsfächern Meteorologie in Köln und war 3 Jahre lang am Institut für Geophysik und Meteorologie der Uni Köln tätig.

Der Eintritt ist frei. Eine freiwillige Spende für die nachhaltige Schülergenossenschaft GymSL-Geno ist willkommen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung.

Der Große Aletschgletscher 1856 (Quelle: Holzhauser) und 2022 beim Besuch der GymSl-Schüler