Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 5339
 

Neue Bücher in der Bibliothek

Harry Potter, Gregs Tagebuch und Der Sprachabschneider

Die LeseInsel der Bibliothek (Selbstlernzentrum) des GymSL hat ihren Bücherbestand erneuert. Ab sofort stehen jeder Schülerin, jedem Schüler und Lehrer die komplette Harry-Potter-Reihe (englisch/deutsch), Gregs Tagebuch 1-12 und Der Sprachabschneider zum Ausleihen zur Verfügung.

Der Sprachabschneider von Hans Joachim Schädlich ist eine sehr kurzweilige und spannende Lektüre, die sowohl Jungen und Mädchen anspricht, weil sich wohl jedes Schulkind wünscht, jemand möge seine Hausaufgaben übernehmen. Das Buch eignet sich aufgrund seiner einfachen Lesbarkeit und der größeren Schrift auch sehr gut als Schullektüre in Klassen mit leseschwachen Kindern. Für den Deutschunterricht gibt es sogar Begleitmaterial zur Lektüre. Hervorragend lässt sich Der Sprachabschneider auch in den Grammatikunterricht einbauen.

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney ist eine Comic-Roman-Buchreihe für Kinder, die ehemals für Erwachsene gedacht war. Die einzelnen Geschichten sind an tatsächliche Erlebnisse aus der Kindheit des Autors angelehnt. Die Hauptfigur, Gregory Heffley, 11 Jahre alt ist faul, selbstsüchtig, etwas gierig und findet, dass Erwachsene eigentlich nicht ernst zu nehmen sind. Er und sein bester Freund Rupert stehen vor Schwierigkeiten in der Junior-Highschool.

Harry Potter von J. K. Rowling ist eine der beliebtesten Fantasy-Romanreihe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Erzählt wird die Geschichte des Zauberschülers Harry Potter, der zusammen mit seinen Freunden gegen den bösen Magier Lord Voldemort und dessen Gefolgsleuten kämpft. Jeder der sieben Bände beschreibt ein Schul- und Lebensjahr von Harry. Alle Bände wurden bereits verfilmt. Wer sie gesehen hat, sollte trotzdem das Original gelesen haben.

...Bücherspenden für unsere LeseInsel sind immer herzlich wilkommen. ...
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 5339 · sekretariat@gymsl.de