Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

LK Chemie der Q2 im Science Forum an der Uni Siegen

Der Leistungskurs Chemie durfte am Dienstag, den 19.11.2019, ein Laborpraktikum im Science Forum der Universität Siegen durchführen. Dazu fuhr der Kurs gemeinsam mit ihrem Kurslehrer Dr. Wagener am frühen Morgen mit dem Zug nach Siegen, um die Exkursion zu beginnen. Im Science Forum wurden unsere Schülerinnen und Schüler von dem Laborleiter Dr. Führ und einigen Studenten freundlich begrüßt. Thematisch ging es darum, wichtige organische Reaktionen, die man bereits theoretisch im Unterricht kennen gelernt hatte, auch einmal praktisch durchzuführen und noch einmal die theoretischen Zusammenhänge zu rekapitulieren. Dafür waren sieben Experimente in Stationen aufgebaut, die von Herrn Dr. Führ und seinen Studenten intensiv begleitet und betreut wurden. Die meist drei Schülerinnen und Schüler umfassenden Arbeitsgruppen konnten so Station für Station abarbeiten und noch einiges dazulernen. Nach dem praktischen Teil stand noch ein gemeinsames Mittagessen an der Uni-Mensa auf dem Programm, bevor man wieder die Heimreise antrat. Alles in allem war es ein schöner und lehrreicher Tag an Universität Siegen.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de