Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

GymSL zu Besuch in der Kläranlage in Maumke

Unter dem Thema „Die Bedeutung von Wasser“ besichtigten alle 7er Klassen die Kläranlage Lennestadt in Maumke. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Wiederaufbereitung des Abwassers anhand der drei Vorgänge mechanischer, biologischer und chemischer Klärung nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Umsetzung erfahren.
Die Mitarbeiter des Ruhrverbandes nahmen sich sehr viel Zeit, die Funktionsweise der Kläranlage zu erläutern und die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Ein besonderes Highlight war dabei die Betrachtung der eingesetzten Bakterien unter dem Mikroskop. Außerdem waren die Schülerinnen und Schülern fasziniert, dass aus dem bei der Abwasserreinigung anfallenden Klärschlamm durch Ausfaulung Biogas gewonnen und durch Verbrennung im Blockheizkraftwerk genutzt werden kann, um den Faulbehälter, bzw. das Gebäude, zu heizen und Strom zu produzieren. Im Blick auf den Klimawandel eine tolle, umweltfreundliche Verwertung.
 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de