Erasmus+ am GymSL

Der europäische Gedanke ist am Gymnasium der Stadt Lennestadt seit vielen Jahren in Form von Unterrichtsinhalten und außerunterrichtlichen Aktivitäten verankert. Es entstand der Wunsch, das internationale Profil der Schule weiter auszubauen und insbesondere die europäischen Werte praxisnah und damit nachhaltig an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Die Tatsache, dass durch Mobilitäten Europa als lebendiger, vielfältiger und gemeinschaftlicher Lebensraum eindrucksvoll dargestellt werden kann, bestärkte die Idee, eine Akkreditierung als Erasmus+ Schule anzustreben.

Im Frühjahr 2024 ernannte der Pädagogische Austauschdienst Deutschland (PAD) das Gymnasium der Stadt Lennestadt zur Erasmus+ Schule. Damit ist unsere Schule das erste Gymnasium im Kreis Olpe und eine von nur 1097 (Stand: 2024) Schulen bundesweit, die von den organisatorischen und finanziellen Fördermöglichkeiten der Europäischen Union zur Gestaltung internationaler Kooperationen profitieren.

In gemeinsamer Abstimmung hat die Schulgemeinschaft folgende Ziele formuliert, die mit der Akkreditierung als Erasmus+ Schule erreicht werden sollen

1. Erweiterung der funktionalen und interkulturellen Fähigkeiten zur Sensibilisierung für ein europäisches Miteinander. Gemäß dem Schulmotto „Füreinander miteinander“ sollen Integration, Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe im europäischen Miteinander erfahrbar und produktiv gemacht werden. Bei der Anwendung und Vertiefung einer Fremdsprache durch Austauschprojekte steht neben der sprachlichen Förderung die Erweiterung der kulturellen Kenntnisse des Ziellandes im Vordergrund. Kulturelle Vielfalt wird im inhaltlichen Austausch und im Kennenlernen politischer Strukturen erfahrbar und vermittelt den Schülerinnen und Schüler interkulturelle Kompetenz.
  1. Erweiterung der berufsorientierten Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler. Neben den bereits etablierten berufsbezogenen Angeboten (u.a. Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen, Hochschulbesuche und Praktika) sollen die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in die internationale Arbeitswelt und praktische Arbeitserfahrungen erhalten. Einzelne Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Praktika / Langzeitaufenthalte an europäischen Schulen mit einem klaren berufsorientierten Profil zu absolvieren. Dies fördert die Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Toleranz und Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
  1. Weiterentwicklung und Professionalisierung des Kollegiums Schulleitung und Kollegium sind motiviert, auf die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Schullandschaft angemessen und flexibel zu reagieren und die Schulentwicklung innovativ voranzutreiben. Internationale Fortbildungen und europäische Begegnungen sind dabei ein zentrales Element.