Erasmus+ Projekte am GymSL
Schüleraustausch des GymSL mit türkischer Partnerschule (2026)
Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lennestadt und der Partnerschule in Çaycuma ermöglichte den Jugendlichen, gemeinsam an Zukunftsfragen zu arbeiten und neue Freundschaften zu knüpfen. Dabei standen Themen wie technologische Entwicklung, Nachhaltigkeit sowie der Wunsch nach Frieden, Toleranz und respektvollem Zusammenleben im Mittelpunkt. Insgesamt wurde deutlich, wie wichtig internationale Begegnungen für gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit sind.
↑
Kulturaustausch in Montpellier (April 2026)
↑
GymSL-Schülerinnen und Schüler mit Geschichtsprojekt nach Norwegen (2026)
↑
↑
↑
↑
↑
Norwegian-German Climate Congress (2023/2024)
In Kooperation mit einer norwegischen Schule in Sarpsborg analysierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Gründe und Auswirkungen des Klimawandels in Norwegen und Europa und diskutierten in Form eines Climate Congress gemeinsame Lösungsansätze. Hierbei standen wirtschaftliche Strukturen sowie Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnungen im Fokus.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm Erasmus der Europäischen Union.
↑
German-Turkish School Partnership (seit 2022)
Begründet in der Städtepartnerschaft zwischen Lennestadt und Caycuma begeistert ein regelmäßig stattfindendes Mobilitätsprojekt sowohl deutsche als auch türkische Schülerinnen der Sekundarstufe 1. Der pädagogische Schwerpunkt der Begegnungen liegt im naturwissenschaftlichen Bereich. So besteht die langfristige Idee, Schulgärten anzulegen und diese im Sinne der Nachhaltigkeit zu pflegen.
Ermöglicht werden die Austauschbegegnungen durch das Förderprogramm Erasmus der Europäischen Union sowie der Jugendbrücke.