Erasmus+ Projekte am GymSL

Schüleraustausch des GymSL mit türkischer Partnerschule (2026)

Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lennestadt und der Partnerschule in Çaycuma ermöglichte den Jugendlichen, gemeinsam an Zukunftsfragen zu arbeiten und neue Freundschaften zu knüpfen. Dabei standen Themen wie technologische Entwicklung, Nachhaltigkeit sowie der Wunsch nach Frieden, Toleranz und respektvollem Zusammenleben im Mittelpunkt. Insgesamt wurde deutlich, wie wichtig internationale Begegnungen für gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit sind.

Kulturaustausch in Montpellier (April 2026)

Die Schülerinnen erlebten in Montpellier im Rahmen des Erasmus+-Programms fünf abwechslungsreiche Tage voller kultureller und kreativer Begegnungen, darunter Unterrichtsbesuche, Theaterworkshops und gemeinsame Aktivitäten mit ihren französischen Partnerinnen. Ausflüge nach Sète sowie der Besuch des Musée Fabre boten weitere Eindrücke und führten zu szenischen Umsetzungen von Kunstwerken. Den Abschluss bildete eine eigene Theaterproduktion, die den intensiven Austausch und das gelungene Miteinander beider Gruppen widerspiegelte.

GymSL-Schülerinnen und Schüler mit Geschichtsprojekt nach Norwegen (2026)

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Altenhundem nahmen an einem Geschichtsprojekt in Norwegen teil, bei dem sie gemeinsam mit norwegischen Partnern lokale Erfahrungen zu Widerstand und Verfolgung im Zweiten Weltkrieg erforschten und diese in den historischen Kontext einordneten. Ergänzt wurde die Fahrt durch Besuche wichtiger Lernorte wie dem Widerstandsmuseum, dem Nobel-Friedenszentrum und kulturellen Highlights in Oslo, wodurch ein tieferes Verständnis für Geschichte, Demokratie und Frieden entstand.

Unsere Schülerinnen Sophie Padlo und Thea Schulte verbringen eine aufregende Zeit an unserer norwegischen Partnerschule.
Die Langzeitmobilität wird dank des europäischen Förderprogramms Erasmus+ ermöglicht.

Im Mai 2025 erlebten Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen erlebnisreichen Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Montepellier. Hierbei lernten sie Grundlagen der Theaterarbeit kennen. 

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Caycuma und Lennestadt diskutierten Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Fragen, insbesondere Maßnahmen zur nachhaltigen Schulentwicklung. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.

In Kooperation mit einer portugisischen Partnerschule untersuchten unsere Schüler*innen Auslöser und Konsequenzen lokaler Naturkatastrophen. Ziel war es, nachhaltige Verhaltensmuster zu erkennen. 
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm Erasmus der Europäischen Union.

Norwegian-German Climate Congress (2023/2024)

In Kooperation mit einer norwegischen Schule in Sarpsborg analysierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Gründe und Auswirkungen des Klimawandels in Norwegen und Europa und diskutierten in Form eines Climate Congress gemeinsame Lösungsansätze. Hierbei standen wirtschaftliche Strukturen sowie Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnungen im Fokus.

Ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm Erasmus der Europäischen Union.

German-Turkish School Partnership (seit 2022)

Begründet in der Städtepartnerschaft zwischen Lennestadt und Caycuma begeistert ein regelmäßig stattfindendes Mobilitätsprojekt sowohl deutsche als auch türkische Schülerinnen der Sekundarstufe 1. Der pädagogische Schwerpunkt der Begegnungen liegt im naturwissenschaftlichen Bereich. So besteht die langfristige Idee, Schulgärten anzulegen und diese im Sinne der Nachhaltigkeit zu pflegen.

Ermöglicht werden die Austauschbegegnungen durch das Förderprogramm Erasmus der Europäischen Union sowie der Jugendbrücke.