Deutscher Karneval trifft Chinesisches Neujahr

Seit einigen Monaten haben die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des GymSL aus dem Chinesisch-Kurs von Frau Dr. Sun-Wagener Brieffreunde aus Peking bekommen. Die gleich alten Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch als zweite Fremdsprache. Sie drehen Videos und schreiben Briefe in der neu gelernten deutschen Sprache. Außerdem tauschen sie mit uns die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten aus.

Innerhalb der schulfreien Tage vom 8. bis zum 13. Februar, wird in Deutschland kräftig Karneval gefeiert. Gleichzeitig findet in China das wichtige Neujahrsfest statt, das ebenfalls mit ausgiebigen Feierlichkeiten verbunden ist. Obwohl die Schülerschaft beider Länder in Feierlaune ist, haben sie nicht vergessen, sich gegenseitig zu schreiben. Sie berichten sich untereinander u. a. darüber, wie schön westliche und östliche Kulturtraditionen sind.