Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 5339
 

2. Schulinterne Berufsmesse am GymSL

Unternehmen und Ehemalige informierten über Studien- und Berufsmöglichkeiten



Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015 verwandelte sich das Forum des Städtischen Gymnasiums Lennestadt am letzten Freitag wieder in eine Messehalle, in der viele lokale Unternehmen und Institutionen, aber auch die Universität Siegen den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen und über ihre vielfältigen Studien-, Berufs- und Karrieremöglichkeiten informierten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie der gymnasialen Oberstufe nahmen die Angebote dankend an.

„ Es ist toll, dass sich so viele Unternehmen und Institutionen bereit erklären, hier vor Ort mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und ihnen so wichtige Anregungen für ihre Zukunftsplanung zu geben.“, fasst Toni Papakrivos als Koordinator für den Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung (StuBO) am GymSL den Erfolg der Berufsmesse zusammen.

Neben den Messeständen hatten sich auch wieder viele ehemalige Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, von ihren Studien- und Berufserfahrungen zu berichten. So gab es ein breites Angebot an Vorträgen zu kaufmännischen, künstlerischen, medizinischen, technischen und anderen Karrierewegen, in die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung einwählen konnten. „Die Vorträge der Ehemaligen sind ein großes Plus unserer Berufsmesse, weil hier authentisch und persönlich über das berichtet werden kann, was unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur erwartet.“, erklärt Mark-André Vogt, neben Herrn Papakrivos Koordinator der StuBO und Mitinitiator der Berufsmesse. Für die Ehemaligen selber war es auch eine interessante Möglichkeit mal wieder zurück an ihre alte Schule zu kommen und bei Kaffee und Kuchen hatte man zwischen den Vorträgen oder im Anschluss die Chance sich mal wieder mit ehemaligen Lehrern und Mitschülern auszutauschen.

Und für das Jahr 2019 steht fest, dass die Berufsmesse ein drittes Mal stattfinden wird und somit ein fester Bestandteil im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung am GymSL ist.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 5339 · sekretariat@gymsl.de