Sporthelfer

Projektkurs „Sporthelfer“

Der Projektkurs „Sporthelfer“ richtet sich an Schüler*innen, die sportlich aktiv sind und Interesse haben, Kindergruppen, z.B. im Sportunterricht in Grundschulen, in Kindergärten, im Verein o.ä. zu unterstützen sowie Unterrichtsstunden/Trainingseinheiten zu leiten.

Wer?

Sowohl Sporthelfer*innen als auch interessierte Schüler*innen, die keine Ausbildung als Sporthelfer*in besitzen, können an dem Projektkurs teilnehmen.

Was?

• Planung von Sportangeboten
  • Durchführung von Sportunterricht
  • Leitung einer Schulsport-AG
  • Tätigkeit im Vereinssport

Wo?

• in Grundschulen
  • in Kindergärten
  • in Vereinen

Wann?

Die Schüler*innen des Projektkurses betreuen 1 x pro Woche (ca. 90 Min.) eine Grundschulklasse im Sportunterricht, eine Trainingsgruppe im Verein o.ä. und werden von dem Lehrer des Projektkurses regelmäßig besucht und unterstützt.

Warum?

Die Schüler*innen des Projektkurses lernen…

• Verantwortung für Team- und Projektarbeit zu übernehmen
  • sinnvolle und zielführende Inhalte und Methoden zu berücksichtigen
  • selbstbewusst vor einer Gruppe aufzutreten
  • Unterrichtsmaterial zu erstellen (Stationskarten, Wandposter mit Sicherheitsregeln etc.)
  • eigenverantwortlich bei der Planung und Durchführung der Sportstunden zu handeln
  • ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren (im Unterricht: Kontrolle; nach dem Unterricht: Alternativen)
  • individuelle Leistungsunterschiede in Gruppen zu berücksichtigen
  • Zuverlässigkeit und Selbständigkeit