Ski Alpin

GymSL-Coaching-Team Ski Alpin

Der Projektkurs „GymSL-Coaching-Team Ski Alpin“ ermöglicht es allen Q1-Schüler*innen, die eigene Leidenschaft des alpinen Skifahrens an jüngere Mitschüler*innen und Kinder weiterzugeben.

Ziel des Kurses ist die eigenständige Leitung einer kleinen Gruppe von Kindern, um grundlegende Fertigkeiten des Skifahrens zu vermitteln bzw. vorhandene zu vertiefen.

In einer ersten Vorbereitungsphase „ohne Schnee“ werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte zur Hinführung von Lernanfängern ans Skifahren erarbeitet.

Theorie:

Methodik und Unterrichtsgestaltung (Aufbau von Lerneinheiten in Anlehnung an den Lehrplan des DSV/ DSLV)

Sicherheitsaspekte (in Bezug auf Gruppenleitung, Liften, Verhalten am Hang etc.)

Pädagogische Aspekte (Umgang mit Kindern)

Praxis:

Fitness- und Koordinationstraining in der Sporthalle

Techniktraining Ski Alpin auf Inline-Skates

5-tägiger Skikurs in den Alpen (zur Erprobung der Lerneinheiten des Anfängerunterrichts sowie zur Verbesserung der eigenen Fahrtechnik)

Skitag mit Grundschulkindern (Grundschule Welschen-Ennest)

Skitag mit Mitschüler*innen (Schneetag GymSL)

Dank der Kooperation mit dem Skiclub Oberhundem e.V. sowie der Grundschule Welschen Ennest erleben die „GymSL Coaches Ski Alpin“ verschiedene Begegnungen mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen und sammeln zahlreiche Erfahrungen in der Leitung von Gruppen.

Im Anschluss an den Kurs sind die „GymSL Coaches“ gut gerüstet für eine unterstützende Tätigkeit in Ski- und Sportvereinen.

Kursleitung: Petra Weschollek