Radio Lennestadt

Projektkurs „Radio Lennestadt“

Der Literaturkurs „Radio Lennestadt“ ist ein fest verankerter Bestandteil unseres schulischen Angebots in der Q1. Seit über 30 Jahren leisten die Schüler*innen einen Beitrag, den Patient*innen des St. Josefs-Hospital ihren Aufenthalt in Lennestadt so angenehm wie möglich zu gestalten. Jeden Mittwoch ab 14 Uhr präsentieren sie in Kleingruppen eine eigene Radiosendung: Sie präsentieren u.a. selbst erstellte Reportagen, führen informative Interviews zu aktuellen Themen oder sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Abgerundet wird das Programm in der Regel durch das Einspielen der Musikwünsche der Patient*innen aus der Vorwoche. Neben dieser Zielsetzung geht es bei „Radio Lennestadt“ natürlich auch darum, ein Tonstudio mit allen technischen Details kennen zu lernen und das eigne Wissen zu erweitern. Schließlich füllt der Literaturkurs nicht zuletzt durch seine Ausrichtung und die außerschulische Kooperation mit dem St. Josefs-Hospital das Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ mit Leben.