GymSL Geno

Schülergenossenschaft „GymSL Geno“

Im Jahr 2020 haben wir die nachhaltige Schülergenossenschaft „GymSL Geno eSG“ gegründet, mit der Intention, innerhalb der Schule und darüber hinaus Klimaschutz als Geschäftsmodell zu betreiben und zu beweisen, dass Ökonomie und Ökologie als Bausteine des Nachhaltigkeitskonzepts sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen können.

Die GymSL-Geno arbeitet in verschiedenen Geschäftsfeldern, die alle das Ziel haben, ökologische Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die für Kunden und für die Umwelt gleichermaßen einen Mehrwert bieten und gleichzeitig für die Genossenschaft profitabel sind. Bisher liegt der Fokus auf der Bewirtschaftung der Streuobstwiese am D-Block.

• Die Schüler*innen kümmern sich um die Pflege und die Instanthaltung der Streuobstwiese am D-Block.
  • Die Schüler*innen organisieren zur Apfelernte im Herbst ein Apfelfest. Dazu wird eine mobile Saftpresse bestellt, die zum einen den GymSL Saft presst und zum anderen die Äpfel der Lennestädter zu eigenem, leckerem Saft verarbeitet.
  • Die Schülergenossenschaft kümmert sich unter anderem um die Vermarktung und den Verkauf von GymSL-Apfelsaft, GymSL-Honig und anderen selbst erstellten Produkten bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen.