Balu und du

Projektkurs „Balu und du“ – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Ihr als Oberstufenschüler übernehmt ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Ihr helft ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

Ein Beispiel: Sandra ist Alisas Balu und Alisa ist Sandras Mogli. Wie die beiden Freunde aus dem Dschungelbuch kommen sie fast aus unterschiedlichen Welten. Und doch werden sie schnell Freunde und lernen sehr viel voneinander – dank Balu und Du.

Die Idee des Projekts auf eine Faustformel gebracht:

– ein Kind,
– einmal in der Woche,
– für ein bis drei Stunden,
– für mindestens ein Jahr.

Balu und Du ist als kleiner Verein gestartet und bis heute überschaubar geblieben. Die Idee hingegen ist groß und stark geworden und das Netzwerk kümmert sich mittlerweile in vielen Städten Deutschlands und Österreichs mit großem Engagement um Kinder wie Alisa.

In unserem Projektkurs leite ich (Silke Meier) euch an, wie ihr eure Zeit mit euren „Patenkindern“ gestalten könnt. Dabei arbeiten wir eng mit der Grundschule und der Caritas zusammen. Wir reflektieren eure Arbeit, entwickeln neue Ideen und falls Probleme auftreten, lösen wir diese gemeinsam!