Motto: „Wir stehen auf! – Die Jugend im Kreis Olpe ruft auf zur Demo für Vielfalt und Demokratie“
Datum: Freitag, 26.01.2024, 16-17:30 Uhr
Ort: Marktplatz Olpe
Offizieller Veranstalter: Gemeinsames Bündnis unter der Organisation vom Kreisjugendring Olpe e. V. und BDKJ Kreisverband Olpe e. V.
Gemeinsames Bündnis aus Jugendgruppen, Jugendverbänden, Jugendorganisationen und Schulen ruft Jugendliche sowie alle Bürgerinnen und Bürger zur Kundgebung auf

Bisherige Zusagen:
BDKJ Kreisverband Olpe e. V., Kreisjugendring Olpe e. V., Junge Union Kreisverband Olpe, Jusos im Kreis Olpe, Partei Die Linke, Team der Muggelkirmes Olpe, Franziskuskreis Attendorn, Pfadfinderstamm Vinzenz Pallotti, Bezirksschüler*innenvertretung Kreis Olpe, Jugendspirituelles Netzwerk TABOR, Sängerkreis Bigge-Lenne, Turnverein Olpe 1848 e. V., Fridays for future Olpe, Pastoraler Raum Olpe, Jugendgruppe St. Marien Olpe, Pastoraler Raum Kirchhundem und viele weitere sind angefragt und werden hier laufend ergänzt.
Zielsetzung:
Die Jugend aus dem Kreis Olpe sieht mit Besorgnis auf einige gesellschaftspolitische Entwicklungen: Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Rechtsradikalismus, Ausgrenzung von Minderheiten sowie das Infragestellen rechtsstaatlicher Strukturen
erstarken in einigen Teilen von Politik und Gesellschaft. Jugendliche und junge Erwachsene möchten für Offenheit, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz, Frieden und Miteinander in unserer Gesellschaft eintreten.
Adressiert sind alle Bürgerinnen und Bürger.
Es wird dazu eingeladen, Banner und Fahnen der eigenen Organisationen sowie der Grundidee der Kundgebung entsprechende Transparente mitzubringen. Auf einer Bühne werden von unterschiedlichen Vertretern Reden gehalten, es gibt ggf. Musikbeiträge.

Rückfragen an:

Alexander Sieler (alexander.sieler@web.de / 016094471896) oder
Andreas Stein (andreasstein@kjro.de / 015253804004).