Projektkursfahrt “Dragonsoft@GymSL”

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Lennestadt starten eine Schule-Wirtschaft-Kooperation zur Lösung eines realen Problems im Agrarsektor

Stemwede [16.08.23 – 18.08.23] – Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der Q1 (11. Klasse) des Gymnasiums Lennestadt (GymSL) brach am 16. August 2023 nach Stemwede auf, um die Ambitionen ihres Projektkurses in die Tat umzusetzen. Unter der fachkundigen Anleitung der Lehrkräfte Johannes Pieters und Dr. Michael Wagener begibt sich der Projektkurs “Dragonsoft@GymSL” auf den Weg, um eine wegweisende Idee in Form eines Startups zu simulieren und damit einen konkreten Beitrag zur Digitalisierung im Agrarsektor zu leisten.

Das Herzstück des Projektkurses besteht darin, ein Start-up zu simulieren. In Zusammenarbeit mit und unter gezielter Anleitung von Markus Schubert, Inhaber und Senior Technology Manager des ortsansässigen Unternehmens AgitalPro Engineering, haben die Schülerinnen und Schüler ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: die Automatisierung und Optimierung verschiedener Prozesse, basierend auf den Anforderungen der Kunden.

Als erstes Projekt haben sie sich die Digitalisierung der Waage der Niedermehner Porky Futter GbR vorgenommen, die es den Landwirten ermöglichen soll, ihren Warenein- und Ausgang effizienter zu erfassen und dabei gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz in Form von geringerer Papierverschwendung und verbesserter Überwachung und Organisierung der Daten zu leisten. Die Digitalisierung der Waage trägt zudem dazu bei, unnötige Fahrten mit Auto und Laster zu minimieren, wodurch die CO2 Emissionen stark verringert werden und Arbeitszeit gespart werden kann. „Die digitale Anbindung unserer Waage an eine Wiege-App ist nur der erste Schritt und die Grundvoraussetzung für weitere Digitalisierungsprojekte im Abrechnungswesen und der Automatisierung der Materialverfolgung in unserem Betrieb.“, erläutert Hendrik Lahrmann von der Porky Futter GbR.

Dr. Wagener, einer der Projektkursbetreuer, ist von der Begeisterung und dem Einsatz seiner Schützlinge beeindruckt. “Es ist ermutigend zu sehen, wie diese jungen Talente nicht nur innovative Ideen entwickeln, sondern auch die Initiative ergreifen, um diese Ideen in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit Herrn Schubert von AgitalPro gibt den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, reale Erfahrungen im Bereich der Unternehmenszusam- menarbeit und des Projektmanagements zu sammeln. Ohne diese Erfahrungen wäre das GymSL-Projektteam niemals in der Lage, seine praktische Arbeit adäquat zu organisieren.”

Die Schülerinnen und Schüler sind gleichermaßen begeistert von der Gelegenheit, theoretisches Wissen in die praktische Anwendung zu überführen und dabei Software für den Einsatz in einem echten landwirtschaftlichen Betrieb zu erstellen. Jonas Seidel, einer der Teilnehmer des Projektkurses, betont: “Unsere Reise nach Stemwede war sehr einleuchtend und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, eine Struktur in unserer Arbeit zu haben. Wir glauben fest daran, dass die Digitalisierung in der Landwirtschaft nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch umweltfreundliche Praktiken fördern kann. Wir zielen darauf ab dieses simulierte Start-up, in Form unseres Projektkurses, bald zu einem richtigen zu machen und unsere Waagen-Software und vieles mehr weiter zu verbreiten, um maximale Ergebnisse für Umweltschutz und Effizienz zu erzielen.”

Die Partnerschaft mit AgitalPro stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler Zugang zu Fachwissen und Ressourcen erhalten, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen. Herr Schubert zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit und ist gespannt auf die Ergebnisse des Projektkurses.

Die Projektkursfahrt nach Stemwede war nicht nur eine praktische Übung in Unternehmergeist und Technologie, sondern auch ein Beispiel für die Fähigkeiten und das Engagement junger Köpfe, die nach innovativen Lösungen für reale Probleme suchen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Lennestadt setzen ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildung und praktische Anwendung im Sinne einer Schule-Wirtschaft-Kooperation Hand in Hand gehen können, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Dr. Michael Wagener (GymSL-Lehrer und Projektbetreuer), Herr Markus Schubert (Senior Technology Manager bei AgitalPRO Engineering und Projektbetreuer), Fabiola Bischopink, Finja Meiworm, Samuel Schubert, Herr Johannes Pieters (GymSL-Lehrer und Projektbetreuer), Marco Dräger, Raphael Kuschmierz, Kacper Gibowicz, Finn Cuber und Jonas Seidel