Miteinander füreinander- Fünftklässler*innen erklären das GymSL

Jedes Jahr im Dezember findet am Städtischen Gymnasium in Altenhundem für die Jahrgangsstufe 5 ein soziales Projekt statt, bei dem alle 5er Klassen gemeinsam etwas für die Schulgemeinde, die Grundschulen oder Kindergärten der Region einüben, um das Schulmotto „Miteinander füreinander“ umzusetzen und mit Leben zu füllen.

In diesem Jahr haben die Schüler*innen kleine Erklärvideos zu verschiedenen Bausteinen der Schule gedreht, um den Viertklässler*innen schon jetzt einen Einblick ins GymSL zu geben. So wird z.B. das eigentlich geheime Zuhause des Schulmaskottchens „Gyms“ gezeigt, die Cafeteria mit ihrer riesigen Auswahl an Köstlichkeiten vorgestellt oder die Arbeit unserer Schülermedienscouts präsentiert. „Es hat großen Spaß gemacht, zusammen den Film zu machen und dabei die Schule nochmal anders zu entdecken“, finden Anna und Paul aus der 5. Auch ihrer Mitschülerin Julie hat es besonders gefallen, etwas für die Viertklässler*innen machen zu können, zu denen sie im letzten Jahr ja selbst noch gehört hat. Auch das bessere Kennenlernen der Mitschüler*innen durch zufällig ausgewählte Teams habe den Zusammenhalt untereinander noch einmal verstärkt, ergänzen die Schülerinnen Greta und Johanna. Für die Klassenlehrerteams war es wichtig, den Kindern eine kreative Aufgabe zu geben, bei der sie sich frei entfalten und ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen einbringen konnten.

Die Filme werden nach den Weihnachtsferien auf dem Padlet des GymSL für die Grundschulkinder und auf der Homepage veröffentlicht und laden dazu ein, sich die Schule aus Sicht der Fünftklässler*innen anzuschauen!

Unter dem Motto “Erforsche das GymSL-Universum” sind die Viertklässler*innen und ihre Eltern dann herzlich zum Tag der offenen Tür am 13.01.2024 eingeladen. Dort können die Kinder in den spannenden und vielfältigen Kosmos der Schule eintauchen und z.B. einen Ninja- Parcours überwinden, aus einem Escape Room entkommen, digitale Welten erkunden oder einfach die Welt der Dinos erforschen.

Der Anmeldezeitraum geht übrigens vom 14.02.-23.02.2024.