Kunst im Tempel der unbegrenzten Möglichkeiten

Leistungskurs Kunst trifft sich mit KünstlerBund Südsauerland e.V.

Am Samstag, den 25. Mai 2024 eilten die Mitglieder des Leistungskurses Kunst QI in aller Frühe pünktlich um 8:00 Uhr in den Kunsttempel. Dort traf man sich mit Mitgliedern des KünstlerBundes Südsauerland, um einen ganzen Tag lang gemeinsam zu arbeiten, sich auszutauschen und sich näher kennen zu lernen.

Bereits im Vorfeld wurden mehrere Kuchen und Pizzaschnecken für ein kleines Buffet gebacken, um die Gäste ein wenig zu bewirten. Platz gibt es im Kunsttempel bekanntlich reichlich, daher teilte man sich in die verschiedenen Räume auf. Besonderer Andrang herrschte im Werkraum, wo der Leistungskurs und die Gäste des KünstlerBundes einträchtig nebeneinander an ihren individuellen Projekten arbeiteten. Draußen auf der Wiese malten einige autonom Gesinnte auf Staffeleien und in der Mädchendusche der Turnhalle beschmierten sich zwei besonders unternehmungslustige Künstlerinnen von Kopf bis Fuß mit Farben.

Auf die Idee eines gemeinsamen Treffens waren Beate Herrmann, die zum Vorstandsteam des KünstlerBundes gehört und Alexander Kurt, Mitglied im Künstlerbund und Kunst-Lehrer am Gymnasium der Stadt Lennestadt, bei einem Telefongespräch gekommen. Die Gäste des KünstlerBundes Südsauerland waren von den Schülerinnen und Schülern, deren Ideenreichtum und Kreativität sehr angetan. Herr Kurt hatte im Vorfeld klar gemacht, dass künstlerisch an diesem Samstag theoretisch alles möglich sein werde, was die Schaffenskraft des Leistungskurses sichtlich beflügelte. Begeistert waren die Gäste des KünstlerBundes aber auch vom Kunst-Tempel, dessen professioneller Ausstattung und großzügigen räumlichen Möglichkeiten. Kaum eine Schule hat ein eigenes Kunst-Gebäude wie das Gymnasium der Stadt Lennestadt. Und man findet wohl nicht so schnell eine Schulleitung, die dem Fach Kunst so konstruktiv und wohlwollend gegenübersteht wie an dieser Schule.

Nach über zehn schaffensreichen Stunden führte man am Ende noch eine Werkschau durch, bei der die sehr unterschiedlichen Arbeiten vorgestellt wurden. Danach ging es ans Aufräumen und Säubern und erst um 18:30 konnte Herr Kurt den Kunsttempel nach einem ereignis- und erfolgreichen Tag abschließen.