Interreligiöser Dialog am GymSL

Zu einem besonderen Ereignis brachen der Religions- und Philosophiekurs der Jahrgangsstufe zehn sowie ein Pädagogik-Kurs aus der EF am 13.05.2024 auf. Sie gingen zur evangelischen Kirche in Altenhundem, wo Herr Dr. Ettemeyer (ev.), Pastor Wollweber (kath.) und der Imam Mahmood Ahmad Malhi auf sie warteten. Gemeinsam wurde dort 90 Minuten lang ein interreligiöser Dialog geführt. Die drei Religionsvertreter beantworteten spannende Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es wurden persönliche Fragen gestellt, wie beispielsweise der Grund für die Berufswahl als Pastor oder Imam. Aber es wurden auch viele Fragen zu der Religion selbst besprochen: Was bedeutet z.B. Jesus für die jeweilige Religion? Auch kritische Fragen, beispielsweise zur Stellung der Frau und zum Einsatz von Gewalt, wurden gestellt. Die Pastoren und der Imam gingen auf diese Fragen reflektiert und gut begründet ein, sodass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel voneinander lernen und auch mit einigen Vorurteilen aufräumen konnten. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler ist sehr positiv: „Persönlich Fragen stellen zu können und Erfahrungen aus der Lebenswelt zu hören, ist ein anderer Zugang, als im Unterricht etwas über die Religionen zu lernen.“ Persönliche Begegnungen und der Austausch miteinander sind zentrale Aspekte beim interreligiösen Austausch und notwendig für ein friedliches Miteinander, das wir am GymSL fördern möchten.