Informationen der Schulleitung

Elternbrief November 2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass Sie mit Ihren Familien wunderschöne und entspannte Herbstferien verbracht haben. Nachdem das Wetter nun tatsächlich herbstlich wird und die Uhr zurückgestellt wurde, geht es für uns in das zweite Quartal des Schuljahres. Gleichzeitig dürfen wir uns zunehmend auf die vorweihnachtlichen Aktivitäten freuen, die sich, wie in jedem Jahr, mit der Vorbereitung des Gebrauchtspielzeugmarktes ankündigen.

Die Woche startete allerdings ungünstig. Wie Sie sicher bereits durch die verschiedenen Medien gehört haben, wurde die SIT, die neben vielen weiteren Institutionen (z.B. viele Schulen und das Rathaus in Lennestadt) auch unsere Schulverwaltung digital organisiert, gehackt, so dass im Verwaltungsbereich derzeit ein Arbeiten am PC nicht möglich ist. Auch unsere Telefone sind nicht erreichbar. Das IT Problem wird hoffentlich möglichst bald gelöst. Sie erreichen aber weiterhin alle Kolleginnen und Kollegen über die bekannten Mailadressen.

Mit dem Quartalswechsel gibt es ein paar personelle Veränderungen, die sich auch auf die Unterrichtsverteilung auswirken. Dies bildet sich dann auch in neuen Stundenplänen ab dem 06.11.2023 ab. Wir freuen uns, dass Herr Fuchs zum 01.11.2023 eine Vorgriffsstelle als Festanstellung an unserer Schule antritt, die allerdings für die nächsten zweieinhalb Jahre mit einer Teilabordnung verbunden ist. Des Weiteren freuen wir uns mit Frau Tröster (Deutsch und Religion) und Frau Wiebelitz (Mathe und Biologie) zum neuen Monat zwei neue Vertretungskräfte begrüßen zu dürfen, die uns bei der unterrichtlichen Arbeit unterstützen werden.

Im ersten Quartal des Schuljahres 2023/2024 hat die Schulgemeinde bereits einige außerunterrichtliche Veranstaltungen miterleben dürfen. So fand am 15. September 2023 die Verleihung von Stipendien der Dieter-Mennekes-Umweltstiftung an Greta Brieden und Tom Baier aus dem letzten Abiturjahrgang statt. Wir gratulieren herzlich dafür. Unser Apfelfest am 28. September 2023 war wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an Frau Koldert und ihr Team für ihren Einsatz. Seit ein paar Wochen ist unsere neue Homepage in moderner Form online, wobei verschiedene Kapitel gerade noch überarbeitet werden. Für die Entwicklung, die vielen Erinnerungen und Verhandlungen, die für den komplexen Aufbau notwendig waren, bedanke ich mich vor allem bei Frau Gördes, bei Herrn Achenbach und bei Herrn Vogt.

Um die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln und zu erhalten, finden nach Absprache mit der Schulgemeinde in diesem Schuljahr am 27. November 2023 und am 29. Februar 2024 die ersten zwei digitalen Tage als „Homeoffice-Tage“ statt. An diesen Tagen findet wieder ab 7.40 Uhr digitaler Unterricht per Videokonferenz nach gültigem Stundenplan statt. Mit allen Schülerinnen und Schülern wird vorher noch einmal über digital notwendige Umgangsformen gesprochen, um wieder für das respektvolle Miteinander unserer Schule auch in dieser Unterrichtsform zu sensibilisieren. Unsere Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) wird natürlich vorher noch einmal gesondert vorbereitet, wobei nach Anmeldung auch betreut aus der Schule heraus an den Videokonferenzen teilgenommen werden kann. Bitte informieren Sie die Klassenlehrer*in bis spätestens zum 20. November, wenn Sie einen Bedarf für die Betreuung in der Schule an diesem Tag haben sollten. Natürlich ist es auch möglich, dass zwei Kinder einer Klasse von einem Raum und Gerät aus am Unterricht teilnehmen können. Kranke Schülerinnen und Schüler bitte ich wie immer im Sekretariat abzumelden. Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen dieser Unterrichtsarbeit in anderer Form.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch auf folgende Termine hinweisen. Nachdem am 06. November 2023 die schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ stattfindet, sind die Elternsprechtage am 15. und 20. November terminiert. Danach bereiten unsere Klassen bereits den Gebrauchtspielwarenmarkt, zu dem Sie am 26. November herzlich eingeladen sind, vor. Am 14. Dezember findet in der Vorweihnachtszeit ein neu strukturiertes Weihnachtskonzert statt und am 18. Dezember erfreuen sich besonders unsere jüngeren Schüler und Schülerinnen an der Christmasparty der SV.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen von Herrn Vogt und im Namen des Kollegiums eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit, in der wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern.

Ihre Birgitta Pieters