GymSL mit KI am Puls der Zeit

Dass Schule längst kein rückständiger Echoraum ausschließlich althergebrachter Weisheiten mehr ist, dürfte vielen mittlerweile klar sein. Daher kann es auch kaum überraschen, dass sich eine MINT-EC Schule insbesondere mit Entwicklungen beschäftigt, die absolut auf der Höhe der Zeit sind. So haben sich eine Abordnung von zwölf Schülerinnen und Schülern des GymSL zusammen mit ihren Lehrern Herrn Steinhoff und Herrn Gropper, in Kooperation mit der Firma Tracto-Technik GmbH & Co. KG , vertreten durch Tim Hofmeister, auf den Weg ans AFG nach Halver gemacht, um an der Konferenz Zukunft gestalten: Künstliche Intelligenz in Schule und Wirtschaft“ aktiv teilzunehmen.

In einem hochrangig besetzten Plenum mit Persönlichkeiten aus Schule, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden so Entwicklungen, Möglichkeiten und Herausforderungen von KI aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und ausgiebig diskutiert. Für alle Beteiligten sicherlich ein ausgesprochen wertvolles Forum, das – getragen durch die Initiative „NextGen Südwestfalen“ – noch weitere zukünftige Dialogmöglichkeiten dieser Art plant, um einen Generationendialog zwischen jungen Menschen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik in der Region Südwestfalen zu etablieren, die gemeinsam heute schon „das Morgen“ gestalten.