Gebrauchtspielzeugmarkt der Rekorde am GymSL

Schon bevor sich die Türen am Städtischen Gymnasium in Altenhundem am vergangenen Sonntag öffneten, zeigte sich, dass der Gebrauchtspielzeugmarkt 2023 ein ganz besonderer werden würde: Noch nie war das Spendenaufkommen im Vorfeld so groß wie in diesem Jahr. Und noch nie waren zwei Jahrgangsstufen am Freitag vorher mit dem Transport der Waren beschäftigt, bevor die Klassen ihre Stände aufbauten und dekorierten.

Hatten es sich die Besucher*innen bei Waffeln und Kinderpunsch vor dem Gebäude schon gutgehen lassen, sahen sie sich im Inneren einem attraktiven Warenangebot bei vorweihnachtlicher Atmosphäre gegenüber: Allem voran die beliebte, selbst gemachte Weihnachtsdeko sowie das Großspielzeug im Forum der Schule fanden reißenden Absatz. Auch das Angebot bei den Büchern war besonders vielseitig: Von aktuellen Romanen bis zu antiquarischen Werken war alles vertreten. Der Spielzeugmarkt überzeugte auch die jüngeren Besucher*innen, wenn sie Hunderte Plüschtiere, Puppen oder Spiele für sich entdeckten. Da verwunderte es kaum, wenn manche von ihnen mit Popcorn und Slush-Eis in den Händen, gleich mehrmals zu denselben Ständen zurückkehrten. Wer seine Weihnachtsgeschenke schließlich in der Tasche hatte, konnte abschließend bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag am GymSL Revue passieren lassen.

Am Ende auch stimmte auch das Ergebnis: Die Summe der Einnahmen überschritt 16.000 Euro. Dass in diesem Jahr mehr Geld als sonst zusammen kam, ist besonders erfreulich, geht es doch an die AVICRES, eine brasilianische Sozialinitiative, die damit viele Projekte in der Millionenstadt Nova Iguaçu fortsetzen kann: Hierzu zählen u.a. eine Kindertagesstätte, eine Gesundheitsstation und ein Jugendorchester, die sich alle in einem der ärmsten Viertel der Stadt befinden. Das GymSL dankt allen Spender*innen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Wer einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit am Städtischen Gymnasium gewinnen möchte, sei herzlich zum Tag der offenen Tür am 13. Januar 2024 eingeladen. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 02723/608900 gebeten.