Elternbrief Januar 2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zunächst wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2024. Ich hoffe, dass alle Familien ein schönes Weihnachtsfest hatten und den Jahreswechsel in Ruhe und Frieden genießen konnten.
Leider machen es die Wetterbedingungen gleich zu Beginn des Jahres erforderlich, dass wir am morgigen Mittwoch, den 17. Januar 2024, wie alle Schulen in Lennestadt einen digitalen Unterrichtstag durchführen. An diesem Tag findet wie bereits erprobt digitaler Unterricht per Videokonferenz beginnend um 7.40 Uhr nach gültigem Stundenplan statt. Dabei bieten wir für die jüngeren Schüler und Schülerinnen für den Notfall ein Betreuungsangebot in der Schule an. Leider müssen die Eltern sich in diesem Falle allerdings für den Transport in die Schule und später auch nach Hause
zuständig fühlen, da der geregelte Busverkehr nicht garantiert werden kann. Es ist allerdings auch möglich, dass von zuhause aus zwei Kinder einer Klasse von einem Raum und Gerät aus am Unterricht teilnehmen können.
Eine besondere Herausforderung war bereits am 13. Januar 2024 der frühe Termin des Tages der offenen Tür. Dank der tatkräftigen Unterstützung großer Teile der Schüler und Elternschaft, des Lehrerkollegiums, aber vor allem der
Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Kriegeskorte, war dieser Tag ein voller Erfolg. Unsere Schule hat sich bei bester Stimmung interessant und motivierend präsentiert. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Zum Ende des ersten Halbjahres finden die Zeugniskonferenzen am Montag, den 22.01.2024, und am Dienstag, den 23.01.2024, ab 13.30 Uhr statt. Der Unterricht fällt aus diesem Grund nach der sechsten Stunde für alle Schülerinnen und Schüler aus, die Übermittagsbetreuung (Hausaufgabenbetreuung und GymSL-Oase) findet statt.

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, findet unser traditioneller Schneetag statt. Leider ist es im Bereich des Bustransfers seit der Einsammlung der Geldbeträge der Schülerinnen und Schüler zu einer Kostensteigerung gekommen. Aus diesem Grunde muss ich alle Schüler und Schülerinnen, die am Schneetag eine Aktivität mit Bustransfer ausgewählt haben, bitten, am 25. 01.2024 vor dem Einstieg in den Bus, zwei Euro in bar zur Einsammlung bereitzuhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Die Zeugnisse werden von den Klassenlehrer*innen und Tutor*innen am Freitag, den 26. Januar 2024,ab 10.00 Uhr verteilt, wobei in der ersten und zweiten Stunde wie immer normaler Unterricht nach Plan stattfindet. Alle Schüler*innen bringen bitte die unterschriebenen Zeugnisse ab dem ersten Beschulungstag des zweiten Halbjahres zur Kontrolle mit in die Schule.

In der dann folgenden Woche findet am Montag, den 29. Januar 2024, der für alle Schüler*innen unterrichtsfreie innerschulische Lehrerfortbildungstag statt, bei dem keinerlei Betreuung in der Schule organisiert werden kann. Am Dienstag, den 30. Januar 2024, beginnt das zweite Halbjahr mit einem neuen Stundenplan. Zu Beginn des zweiten Halbjahres werden am Fördersprechtag (01.02.2024) am Nachmittag nur zwingend notwendige Gespräche als Austausch vor Ort stattfinden. Die betroffenen Familien erhalten mit dem Zeugnis eine Einladung.
Aufgrund der durch die Schulkonferenz beschlossenen beweglichen Ferientage und des Kompensationstages für den diesjährigen „Tag der offenen Tür“ endet der Unterricht in diesem Jahr bereits am Mittwoch, den 07. Februar 2024. Am Donnerstag, den 08. Februar, Freitag, den 09. Februar, Montag, den 12. Februar, und Dienstag, den 13. Februar 2024, findet kein Unterricht statt. Wir wünschen Ihnen eine schöne, vielleicht auch närrische Zeit.
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf unsere Schulordnung hinweisen. In unserem Schulgebäude und auf unserem Schulgelände ist die Nutzung von Handys untersagt, sofern sie nicht in einem Stufenraum der Oberstufe oder nach Anfrage eines Lehrers oder einer Lehrerin stattfindet. Genauso dürfen keine Ohrstöpsel oder Kopfhörer ohne die Erlaubnis einer Lehrkraft außerhalb der Stufenräume genutzt werden, um die Kommunikationsprozesse in der Schule nicht einzuschränken. Ich bitte um Berücksichtigung dieser Vorgaben.
Mit großem Dank für Ihre Unterstützung, mit Freude auf die verschiedenen Aktionstage und mit herzlichen Grüßen auch im Namen des Kollegiums

Mark-Andrè Vogt und Birgitta Pieters