Ein Grund zum Feiern

Das GymSL ist Erasmus-Plus-Schule

Seit dem 24.1.2024 sind wir offiziell „ERASMUS-Plus-Schule“, das einzige allgemeinbildende Gymnasium im Kreis Olpe, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Damit können wir euch zukünftig noch interessantere Projekte mit Partnerschulen in anderen Ländern Europas anbieten. Das Tolle daran: Durch die Förderung der Europäischen Union treffen wir neue Schüler*innen unseres Alters, vertiefen kooperativ unsere Sprachkompetenz, sei es in Englisch, Französisch oder Spanisch, und erhalten eine großzügige finanzielle Förderung. Einen ersten Vorgeschmack erhielten Q1-Schüler*innen während der Fahrt nach Norwegen Anfang Januar, wo in deutsch-norwegischen Teams die lokalen Folgen des Klimawandels und Fragen seiner Bekämpfung diskutiert wurden.

Das Programm ist vielfältig anschlussfähig für weitere Projekte im MINT- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.