Carla Bette mit Sparkassenpreis ausgezeichnet

Vor wenigen Tagen wurde der diesjährige Sparkassenpreis der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem an unsere Q2-Schülerin Carla Bette im Kulturbahnhof Grevenbrück verliehen.

Der Feierstunde wohnten neben den Vertreter*innen der Sparkasse die Bürgermeister der betreffenden Städte und Gemeinden, die Schulleitungen aller Gymnasien aus Attendorn und Lennestadt sowie Lehrkräfte, Verwandte und Freunde der Ausgezeichneten bei.

Markus Ratajski, Schulleiter des St-Ursula-Gymnasiums aus Attendorn, und Bernd Schablowski, Vorstandsmitglied der Sparkasse, stellten auf vielfältige Weise in ihren Grußworten die Bedeutung des sozialen Engagements in der heutigen Zeit heraus, bevor Carla Bette und die Preisträgerinnen der anderen Gymnasien ausgezeichnet wurden.

Eine Laudatio der besonderen Art hielt unser SV-Lehrer Michel Steinhoff. Er stellte sich nämlich in einer „Pressekonferenz“ den „kritischen“ Rückfragen unserer Schulleitung, die sich unter den Gästen befand.

Herr Steinhoff konnte spielend leicht und umfassend alle Fragen zu Carla beantworten. Dabei ist die Liste ihrer Verdienste lang: Sie war Mentorin der 5. Klässler, hat den Schulchor, das Schulorchester und die Schulband über Jahre tatkräftig unterstützt, war bei zig Veranstaltungen aktives und prägendes Mitglied, unter anderem bei drei Operetten und einem Musical. Als Stufensprecherin, und nun Sprecherin der gesamten Schülerschaft unserer Schule, ist sie auch Delegierte der Bezirksschülervertretung des Kreises Olpe. Im Abiturientia-Verein hat sie darüber hinaus den Vorsitz inne.

Wer denkt, Carla sei ja „nur“ in der Schule aktiv, der sei schnell eines Besseren belehrt, denn sie ist seit ca. 3 Jahren Trainerin einer Mädchengruppe im Gardetanz beim TV Kirchhundem. Nebenbei ist sie auch in der Grevenbrücker Chorjugend Mitglied des Chorjugendteams und somit als Gruppenleiterin tätig.

Ein lustig-kreativer Song, vorgetragen von Herrn Steinhoff auf einer Ukulele, rundete diese besondere Laudatio im Kulturbahnhof Grevenbrück ab.

Freuen darf sich die Ausgezeichnete übrigens über 500 Euro, einen Reisegutschein für eine Bildungsreise im Wert von 200 Euro und Urkunde.

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich!