Bericht Exkursion Frankfurt am Main

Für den WirtschaftWissen-Kurs der Klasse 10 von Herrn Vogt ging es vom 27.-28. Juni auf Kursfahrt zur Finanzmetropole Frankfurt am Main. Am Donnerstagmorgen startete die Fahrt vom Bahnhof in Altenhundem mit dem IC nach Frankfurt. In Frankfurt angekommen, stand zunächst eine Besichtigung der historischen Altstadt auf dem Programm. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler die Frankfurter Skyline. Auf der Aussichtsplattform des ca. 200m hohen Main Towers genossen alle die Aussicht und den leichten Wind, der bei den sehr sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung verschaffte. Im Folgenden stand der Besuch der Frankfurter Börse an. In einer Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler sich über die Vorgänge an der Börse informieren. Dann konnten alle einen Blick auf die DAX-Tafel und die Börsen-Arbeitsplätze werfen. Lichtsignale zeigten live Kursänderungen der börsennotierten Unternehmen an. Der Tag klang gemütlich mit einem Abendessen bei „Hans im Glück“ aus.

Der Freitag startete zunächst mit einem Frühstück im A&O Hostel Ostend. Mit der Straßen- und U-Bahn ging es dann, vorbei an der Europäischen Zentralbank, zum Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Dort gab es viele spannende Exponate zum Thema Geld zu entdecken: von den ersten Münzen aus ionischen Städten im 7. Jahrhundert vor Christus über 200-Millionen-Mark Scheine aus der Hyperinflation 1923 bis hin zu einem 12kg schweren Goldbarren, den man in einer speziellen Vorrichtung hochheben konnte, sowie aktuellen Fremdwährungen anderer Nationen. Zudem gab es in dem Museum viele interaktive Tafeln zum Thema Geldpolitik. Nach der Führung durch das Museum fuhren alle wieder zurück in die Altstadt, wo Zeit für die freie Erkundung der Umgebung zur Verfügung stand. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit zum Shoppen oder auch für den Verzehr eines kühlen Eisbechers am Marktplatz, bevor alle die Rückreise mit dem IC nach Lennestadt antraten.