Bericht Bundes- und Landeswettbewerb “Philosophischer Essay”

„Ein toller Erfolg, der mich besonders stolz macht“, so die Schulleiterin Birgitta Pieters über die Leistung der beiden Schülerinnen Mina Ekinci und Sophie Klünker. Diese hatten sich mit Unterstützung ihrer Philosophielehrenden Frau Brüser und Herrn Gropper am Bundes- und Landeswettbewerb „Philosophischer Essay“ beteiligt, der jährlich dazu aufruft, einen Essay zu einem von vier philosophischen Themen zu verfassen.

Sophie erhielt für ihren Essay „Sind wir Gast oder Gastgeber“ eine Urkunde für ihr erfolgreiches „gedankliches Ringen um eine überzeugende These“, was in ganz besonders Weise das Format Essay auszeichnet und in ihrem Essay wiederzufinden sei.

Mina Ekinci erreichte den zweiten Platz und überzeugte die Wettbewerbsjury mit ihrem Essay sogar derart, dass sie nun als eine von bundesweit 26 Schülerinnen ausgewählt wurde und sich somit für die Winterakademie in Münster qualifizierte. Diese wiederum bereitet auf die „Internationale Philosophie-Olympiade“ vor, die im Mai in Helsinki, Finnland stattfinden wird. Und wer weiß, vielleicht dann sogar mit einer Teilnehmerin vom GymSL?

Philo Essay Bild Mina Sophie Wettbewerb