White Horse Theater endlich wieder zu Gast am GymSL

Die Menge der gegebenen Unterschriften und Selfies waren der sichtliche Beweis für die gleichermaßen unterhaltsamen wie auch lehrreichen Theatervorstellungen des White Horse Theatres am Gymnasium der Stadt Lennestadt. Mit großem Applaus und vielen begeisterten Stimmen wurden die vier Schauspielenden des „White Horse Theatres“ am Dienstag letzter Woche vom GymSL verabschiedet. Nach langer Zeit der Abwesenheit schafften die fahrenden Theaterspieler es aber wie immer scheinbar mühelos, die Kinder und Jugendlichen in ihren Bann zu ziehen und ihnen einen kleinen Motivationsschub hinsichtlich ihrer bereits schon beträchtlich angewachsenen Seh- und Hörverstehenskompetenz in Englisch zu geben.

Besonders die drei irischen Volkserzählungen wurden vom jungen Publikum der 5. und 6. Klasse mit viel Begeisterung aufgenommen. Die Klassen der Mittelstufe (7-10) wurden durch eine zeit- und gesellschaftskritische Komödie mit dem Titel „Neighbours with long teeth“ ganz selbstverständlich in der Fremdsprache unterhalten aber auch zum Nachdenken angeregt. Thematisch zielte das Stück auf die Herausforderungen und Möglichkeiten einer multikulturellen Gesellschaft ab, die in der Vorführung stellvertretend durch den Konflikt eines jungen Liebespaares mit deren Eltern dargestellt wurden. Dass hier Vampire eine Rolle spielten, hatte dabei einen besonderen Reiz. Nicht zuletzt deshalb, weil diese mit dem Publikum interagierten und so für zusätzliche Unterhaltung sorgten.

Die positiven Rückmeldungen durch die Schüler waren am Ende so überwältigend, dass diese Form des Theaterbesuchs, bei dem die Schauspieler das Publikum besuchen, auch im nächsten Jahr einen sicheren Platz im Jahreskalender des GymSL finden dürfte