Erasmus Plus

Das Konzept

Erasmus+ - Das Konzept

Erasmus+ ist ein europäisches Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport in den Ländern der Europäischen Union, das lebenslanges Lernen fördert, nachhaltiges Wachstum ermöglicht, den sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärkt und Innovationen vorantreibt. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen europäischen Bildungsraum kommt dem Programm eine Schlüsselrolle zu. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verknüpft sind.

Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte von Schulen, Vorschulen und Kindertagesstätten in ganz Europa. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler lernen so den Lebensraum Europa und seine kulturelle Vielfalt authentisch kennen und erleben ihn als bereichernd. Internationale Mobilitäten fördern das Bewusstsein für die gemeinsamen Werte der europäischen Gemeinschaft.

Folglich verfolgt Erasmus+ folgende Ziele:

• Förderung der europäischen Dimension des Lehrens und Lernens
  • Stärkung der Werte Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe
  • Einsatz digitaler Lernwege
  • Vermittlung von umweltfreundlichen Verhaltensweisen
  • Stärkung des Wissens über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt
  • Entwicklung professioneller Netzwerke und Schulpartnerschaften in ganz Europa

Weitere Informationen finden Sie unter: Erasmus+ Programm für den Schulbereich im Überblick | Erasmus+ Schule (erasmusplus.schule)