Am Dienstag, den 17.09.2024, fanden in Kooperation mit dem Gymnasium der Stadt Lennestadt, dem Jugendcafé NewKomma, dem Kreissportbund Olpe und Bigge Elements verschiedene Workshops zu den Themen Teambildung und Demokratieerziehung statt. Der Vormittag stand ganz im Zeichen einer sportlichen Geocaching-Aufgabe, die von Stefan Lamers von Bigge Elements geleitet wurde. Dabei stellten sich zugewanderte Schüler*innen des Gymnasiums und ihre Sprachpartner*innen aus jeder Klasse der Herausforderung, in gemischten Teams Schätze in Altenhundem zu verstecken, die später von den anderen Gruppen gefunden werden sollten.
Diese Aktivität stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmer*innen. Nach dem Auffinden aller Schätze wurde die Schatzsuche gemeinsam reflektiert. Es stellte sich heraus, dass die Aufgaben nur durch Zusammenarbeit und gute Kommunikation im Team erfolgreich bewältigt werden konnten. Diese Erfahrungen wurden auf die demokratische Gesellschaft übertragen: Auch dort ist der Zusammenhalt unerlässlich.
Im Anschluss an das Geocaching nahmen die Jugendlichen an einem Workshop teil, der ihnen die Bedeutung demokratischen Handelns verdeutlichte. Gemeinsam mit dem Leiter des NewKomma, Stefan Lange, setzten sich die Schüler*innen mit der Wanderausstellung zum Thema Rassismus „Was ihr nicht seht“ auseinander. In einer abschließenden Diskussion reflektierten sie ihre Eindrücke aus der Ausstellung und zogen Parallelen zu den beim Geocaching gewonnenen Erkenntnissen. Das Fazit war klar: Teamgeist und Demokratie sind eng miteinander verknüpft.
Der Workshop wurde durch Mittel des Programms „Willkommen im Sport“ gefördert.