Nach dem erfolgreichen 2. Platz bei der Lokalrunde des ZDI RoboGame – Wettbewerbs in Olpe ging es nun zum Regionalentscheid nach Meschede.
In drei spannenden Durchläufen maßen sich unsere Helden & Heldinnen mit den Teams anderer Schulen. Lennestadt war dabei der einzige Ort, aus dem gleich zwei Teams kamen: Das Team-GymSL und das vom MK.
Nach dem ersten Durchlauf, lag Team-GymSL kurzzeitig auf Platz 2. und das Wettkampffieber erwachte. Es folgten dann zwei Durchläufe, bei denen nicht immer alles so klappte, wie geplant. So dass unser Team am Ende den 5. Platz erreichte. Die Plätze 3-5 lagen dabei dicht beieinander. Hätte der Roboter die Objekte nur 0,5cm weitergeschoben, dann hätte Team-GymSL den 3. Platz geholt.
Das Team-GymSL, das Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist, verfolgte bei dem Wettkampf die Strategie mit einem minimalistischen, aber schnellen Roboter möglichst viele Aufgaben in den 2,5 Minuten zu bewältigen und hat es damit weit gebracht.
Den 1. Platz machte ein Team aus Arnsberg, dass als einziges drei rundum gelungene Durchläufe ablieferte und der 2. Platz ging verdient an das MK, das sich als einziges Team an die schwierigste Aufgabe „Vertikale Landwirtschaft“ gewagt hatte.
Team-Gymsl das waren
Artem Asasjov, Yara Gehrig, Mustafa Kurt, Daniel Nikitin, und Leyla Smeets (alle 10c).
