Strahlender Sonnenschein begrüßt türkische Schülergruppe

- Jugendliche aus Caycuma besuchen zum 3. Mal ihre deutschen Partner am GymSL-

Es regnete und es war kalt, als die 12 Mädchen und Jungen mit ihren 3 Lehrern das Flugzeug in Zonguldak bestiegen, aber sie landeten bei Sonne und 25 Grad in Düsseldorf. Von dort ging es zunächst nach Köln, wo die Gruppe eine Nacht verbrachte, um in der Rheinmetropole den Dom mit Hohenzollernbrücke und den Zoo besichtigte. Sie erlebten dabei erstmals den Sky Train und öffentlichen Zug- und S-Bahnverkehr in beiden Städten.

In Lennestadt wurden sie von der Schulleitung und der Schulband herzlich begrüßt. Zusammen mit ihren deutschen Partnern führte sie eine Schulrallye zunächst durch das GymSL. Danach lernten die Jugendlichen sich bei sportlichen Aktivitäten im Hensel Stadion näher kennen. Anschließend arbeiteten die Schüler im Schulgarten, lösten Aufgaben in naturwissenschaftlichen Fächern und beschäftigten sich mit der Frage, wie eine umweltfreundliche Schule in 20 Jahren aussehen könnte, ganz unter dem Motto des Austausches “Bridges of Future”. Bei der Besichtigung der Firma Mennekes in Kirchhundem erfuhren die Jugendlichen etwas über E-Mobilität des Weltmarktführers, der damit einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

In Siegen stand der Besuch des Museums der Gegenwartskunst und ein Picknick am Siegufer auf dem Programm, bevor die Schüler zu einer kleinen Shoppingtour aufbrachen, um Souvenirs zu kaufen.

Beim Abschiedsgrillen an der Burg Bilstein, wo die Schülergruppe für diese Zeit untergebracht waren, wurden schon Pläne für den Gegenbesuch im Herbst gemacht, um die Freundschaft zu vertiefen.

Unterstützt wurde dieser kulturelle Austausch durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke – der zentralen Fach- und Förderstelle des deutsch-türkischen Schüler*innen- und Jugendaustauschs.

Alle Bilder sind Eigentum vonGaby Kordes