Am 24. November 2024 öffnet das Städtische Gymnasium in Altenhundem um 14 Uhr wieder seine Pforten, um seine Gäste zum traditionellen Gebrauchtspielzeugmarkt zu begrüßen. Innerhalb der nächsten drei Stunden können bis 17 Uhr Schnäppchen für den guten Zweck in vorweihnachtlicher Atmosphäre ergattert werden. Wie in den vergangenen Jahren gehen die Einnahmen an das Brasilienprojekt der Schule.
Gleich im Eingangsbereich locken viele Weihnachtsspezialitäten: Neben leckeren Marmeladen, winterlichen Likören und Plätzchen ergänzt Popcorn das Angebot. Nebenan am Kreativstand dürfen sich die Besucher*innen auf die beliebten Adventskränze und ausgefallene Deko-Artikel freuen, die von Eltern und Lehrkräften hergestellt werden. Doch auch an die kleinen Gäste ist gedacht: Wer Ritterburgen, Plastikrutsche und Co. vermisst, wird am Stand für Großspielzeug sicherlich fündig.
Im ersten Stock können weitere interessante Artikel gekauft werden. Das Angebot setzt sich aus Puzzles, Spielen, Puppen und gut erhaltenen Plüschtieren zusammen. Dort kann man auch u.a. Kinderfahrräder, Inliner und weitere Sportgeräte finden. Vor allem fallen die vielen Schallplatten und DVDs ins Auge, die auf Liebhaber*innen warten. Für die jüngsten Gäste gibt es auch einen eigenen Stand, an dem sie ihre Eltern für den Kauf von Holzspielzeug aller Art begeistern können. In diesem Jahr neu angeboten werden hübsche Armbänder, die in Brasilien selbst hergestellt wurden.
Auch der D-Block ist Teil des Marktes. In der oberen Etage werden Romane, Sach- und Kinderbücher für kleines Geld angeboten.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: So werden in der Cafeteria wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Aber auch vor dem Gebäude kann man es sich bei Waffeln, Kinder-Punsch sowie Slush-Eis gutgehen lassen.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Schulband des GymSL.
Wer also am 24. November noch nichts vorhat, der komme zwischen 14 und 17 Uhr ans GymSL und verbringe dort angenehme Stunden für den guten Zweck.