„Gelungen“, „informativ“ und vor allem „sympathisch“, so die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die als Teil der Sekundarstufe I wie jedes Jahr vor kurzem einen Vortrag oder Workshop durch die SchülerMedienScouts erhielten. Die SMS, wie sich die Medienscouts am GymSL nennen, setzen sich dabei einerseits als Botschafter für die Möglichkeiten der digitalen Welt ein, während sie andererseits aber auch als Mahner vor den Risiken auftreten, die zum Beispiel mit der Nutzung digitaler Kommunikationsmittel einhergehen.
Mit ihrem Know-how und ihrer Präsentationskompetenz treten sie dabei mit verschiedenen Themen, die digitalen Medien betreffend, an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 heran, um sie entsprechend fortzubilden und zu sensibilisieren. So war es Phil, Anton, Joshua und Felix aus der 8b dieses Jahr besonders daran gelegen, den Fünftklässlern die Möglichkeiten aber auch die Grenzen künstlicher Intelligenz (KI) aufzuzeigen. Und wenn man dem Urteil ihrer Zuhörer trauen darf, ist ihnen das auch offensichtlich gut gelungen.
Wer von den SMS mehr erfahren oder sich gerne an der AG beteiligen möchte, kann sich gerne jederzeit direkt persönlich oder per Mail an Herrn Gropper oder Herrn Christ wenden. Die SMS freuen sich auf neue Experten!