GymSL verleiht MINT-EC-Zertifikate zusammen mit dem Abitur
Am Gymnasium der Stadt Lennestadt erhielten vier Abiturientinnen und zwei Abiturienten eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen in den MINT-Fächern, eigenständige Forschungsarbeiten im GymSL-Schülerlabor und für zahlreiche Aktivitäten und großes Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Verleihung der MINT-EC-Zertifikate fand bereits zum siebten Mal statt und erleichtert den Ausgezeichneten den Zugang zu Stipendien und Studiengängen in ganz Deutschland. „Heute ehren wir genau diejenigen, die früh erkannt haben: MINT ist mehr als nur eine Sammlung schwieriger Fächer mit merkwürdigen Formeln. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – aber auch für Mut, Interesse, Neugier und Tatendrang.“, erklärte MINT-Koordinatorin Julia Borgard der versammelten Festgemeinde.
Lisa Emmerling legte ihren Forschungsschwerpunkt im Fach Biologie und untersuchte die Wirkung von Licht auf keimende Kartoffeln, um darauf aufbauend die Haltbarkeit von Kartoffeln durch gezielte Lichtbedingungen zu optimieren. Sie nahm an den MINT-EC-Camps Innovative Pflanzen und Stahl im Wandel der Zeit teil und erhält das MINT-EC-Zertifikat in Stufe 2: „mit besonderem Erfolg“.
Ellen Heimes startete schon sehr früh ihre Karriere im GymSL-Schülerlabor und ist aus diesem kaum wegzudenken. Mit ihrem Junior-Jugend forscht-Projekt zur Entwicklung von umweltfreundlichem Papier aus Laubblättern schaffte sie es sogar ins Fernsehen zum Kinderkanal in die Sendung „Erde an Zukunft“ und erhält das MINT-EC-Zertifikat „mit besonderem Erfolg“.
Als Seiteneinsteiger stürmte Robert Zeier mit Bestnoten in drei MINT-Fächern durch die Gymnasiale Oberstufe und zeigte bei der Untersuchung der Auswirkungen von Mikroplastik auf Darm-Bakterien wissenschaftliches Interesse an hochaktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Er nahm am MINT-EC-Camp Molekularbiologie teil und erhält das MINT-EC-Zertifikat in der höchsten Stufe: „mit Auszeichnung“.
Mit besten Noten in gleich drei MINT-Fächern, zahlreichen erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen in Chemie, Mathematik und Informatik, der Teilnahme am MINT-EC-Camp Energiespeicher sowie einer Facharbeit über den Nachweis von Medikamenten und Naturfarbstoffen anhand von Farbreaktionen erhält Carolin Kellermann ebenfalls das MINT-EC-Zertifikat in der höchsten Stufe: „mit Auszeichnung“.
Pius Kemper wird neben seiner Erfolge beim Känguru- oder Informatik-Biber-Wettbewerb als bislang bester Mathematik-Olympionik in die Geschichte des GymSL eingehen. Darüber hinaus absolvierte er mehrere Praktika im Bereich Technik, nahm an der 5-tägigen NRW-Schülerakedemie für Mathematik und Informatik teil und erhält das MINT-EC-Zertifikat in der höchsten Stufe: „mit Auszeichnung“.
Für ihr besonderes MINT-Engagement im Sinne der Schulgemeinschaft wird Vivian Roland ausgezeichnet. Sie forschte unter Extrembedingungen, ob Pflanzen auf dem Mars leben könnten und nahm an unzähligen MINT-EC-Veranstaltungen teil, an deren Erfahrungen sie interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler jederzeit teilhaben ließ.
Bereits seit 2018 gehört das GymSL dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC an. Als zertifizierte Mitgliedsschule bietet es seinen Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich gezielt weiterzuentwickeln, wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und an spannenden MINT-Camps renommierter Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland teilzunehmen.